Die Tesla-Gigafactory in China dürfte in diesem Jahr knapp 480.000 Elektroautos produzieren, gut dreimal so viele wie im vergangenen Jahr. Das geht, nachdem etwas gesunkene Verkaufszahlen in dem Monat leise Zweifel daran geweckt hatten, aus Zahlen für November hervor, die am Montag laut Twitter-Beobachtern vom Wirtschaftsministerium veröffentlicht wurden. Der Dezember ist darin noch eine Prognose – aber für November 2021 ist jetzt klar, dass die Tesla-Produktion in der China-Fabrik ein weiteres Mal neue Rekorde erreicht hat.
Rekord nach Rekord bei Tesla China
Seit Anfang dieses Jahres ist nach dem Model 3 auch das Model Y dabei, das im Januar mit knapp 4000 Stück begann. Seitdem hat Tesla seine Produktion abgesehen von einigen Hüpfern stetig gesteigert. In diesem November produzierte die Gigafactory in China nach den neuen Daten 28.065 Model Y und damit so viele wie noch nie in einem Monat. Zusammen mit 28.900 Model 3 – ebenfalls ein neuer Rekord – waren es 56.956 Elektroautos. Insgesamt übertraf Tesla damit den Höchstwert von diesem Oktober, der seinerseits einen Sprung gegenüber September darstellte, noch einmal leicht.
Somit scheint auch alles für einen Rekord-Abschluss des letzten Monats im letzten Quartal 2021 vorbereitet. Nach den Aufzeichnungen des Beobachters @TroyTeslike betrug die Produktion in der Gigafactory China bis einschließlich November 419.076 Model 3 und Model Y. Für die runde Zahl von 500.000 Elektroautos und mehr aus der lokalen Fabrik, die zwischendurch auch einmal gehandelt wurde, wird es damit wohl nicht mehr reichen. Aber @TroyTeslike erwartet weitere 59.481 im Dezember, woraus sich für das ganze Jahr 478.557 produzierte Teslas ergäben.
Hi everybody. Tesla China production numbers were as follows in November based on MIIT data.
• 28,900 Model 3
• 28,065 Model Y
• 56,965 TotalWith 56,965 units produced, November was the best month ever in Giga Shanghai's history. pic.twitter.com/PX7DqvyhzS
— Troy Teslike (@TroyTeslike) December 20, 2021
In 2020 hatte die Tesla-Fabrik in China rund 154.000 Elektroautos produziert, noch ausschließlich Model 3. Nach den festen November-Zahlen kann man also fast sicher mindestens von einer Verdreifachung in diesem Jahr ausgehen. Die Produktion im Dezember dürfte dem heimischen Markt vorbehalten sein, die aus dem Vormonat teils kurz vor dem Eintreffen bei Kunden in Europa stehen.
Mehr Model 3 und Model Y für Europa
Die Gesamtverkäufe aus der China-Gigafactory, also Exporte und Auslieferungen im Inland, waren im November gegenüber Oktober und September leicht zurückgegangen. Die starken Produktionszahlen sprechen jetzt dafür, dass noch reichlich Potenzial für einen Rekord-Dezember besteht. Dass in diesem Quartal mit 19 Stück mehr Schiffe mit Teslas auf dem Weg nach Europa waren als je zuvor in einem Vierteljahr, hatten Beobachter schon vorher festgestellt. Denn noch versorgt Tesla den alten Kontinent komplett von China aus, bevor nach aktuellen Aussagen von Brandenburgs Ministerpräsident voraussichtlich Anfang 2022 die Produktion von Model Y in der neuen Fabrik bei Berlin beginnen kann.