Tesla ist längst nicht mehr der einzige Anbieter reiner Elektroautos in Deutschland, aber die durch Importe aus China schwankende Versorgung mit Model 3 und Model Y aus China wirkt sich immer noch merklich auf den gesamten Markt aus. So ging in diesem Juni die Gesamtzahl der neu zugelassenen Elektroautos gegenüber dem Vorjahr zurück, nicht zuletzt weil wegen Corona-Unterbrechungen in China der gewohnte Tesla-Endspurt zum Quartalsschluss ausblieb. Inzwischen aber ist die chinesische Produktion wieder in Gang, und auch die in der deutschen Gigafactory nimmt zu. In diesem August bedeutete das knapp 40 Prozent mehr Tesla-Neuzulassungen als vor einem Jahr – und einen merklich gestiegenen Elektroauto-Anteil.
Elektroauto-Zuwachs durch Tesla
Das geht aus Zahlen hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Montag veröffentlichte. Demnach lag die Gesamtzahl der deutschen Neuzulassungen mit 199.183 knapp über der im August 2021, der allerdings zu den schwächsten des Jahres zählte. Die reinen Elektroauto-Neuzulassungen nahmen um 10,9 Prozent auf 32.006 Einheiten zu, was einen Anteil von 16,1 Prozent ausmachte – den höchsten in diesem Jahr.
Absolut gesehen wurden damit im August 2022 in Deutschland 3145 mehr Elektroautos neu zugelassen als vor einem Jahr. Und nach den KBA-Zahlen steuerte Tesla knapp die Hälfte zu dieser Zunahme bei: Hier stiegen die Neuzulassungen um 38,9 Prozent auf 5291 Stück, was 1481 mehr waren als im August 2021. Weiterhin dürfte es sich dabei nur um Model 3 und Model Y gehandelt haben – Auslieferungen von aufgefrischten Model S und Model X sollen jetzt gegen Jahresende beginnen.
Hoher Anteil deutscher Gigafactory?
Über das ganze bisherige Jahr 2022 mit seiner in dieser Hinsicht wechselhaften Historie betrachtet nahmen die deutschen Tesla-Neuzulassungen gegenüber Januar bis August 2021 um 36,9 Prozent auf 24.734 Einheiten zu. Darin versteckt sich ein starker Jahresauftakt, der dann aber durch Corona-Schließungen der Fabrik in China aus dem Tritt geriet. Auch im Juli produzierte Tesla dort wegen Umbauten nur eingeschränkt, sodass ein erheblicher Anteil der deutschen Neuzulassungen im August aus der lokalen Gigafactory bei Berlin gedeckt worden sein dürfte. Näheres dazu könnte den KBA-Zahlen zu den einzelnen Modellen zu entnehmen sein, deren Veröffentlichung meist kurz nach dem ersten Überblick folgt.