Im Jahr 2022 scheinen die Zeiten von mehr als zwei Dritteln Tesla-Anteil bei den Elektroauto-Verkäufen in seiner Heimat USA zu Ende gegangen zu sein. Beginnend bei 75 Prozent im ersten Quartal wurde er bis Q4 immer geringer, und für das gesamte Jahr ergab sich noch ein Wert von 64 Prozent. Im neuen Jahr aber könnte es eine Trendwende gegeben haben. Zahlen zu reinen Elektroautos stehen noch aus, doch auf dem gesamten US-Markt hat Tesla seinen Anteil im ersten Quartal so stark gesteigert wie kein anderer Hersteller.
Tesla mit 5,1% von US-Automarkt
Das geht aus einer Präsentation hervor, die in dieser Woche von der Marktforschungsfirma Cox Automotive veröffentlicht wurde. Weil das erste Quartal noch nicht ganz beendet ist, beruhen sie zum Teil auf Schätzungen – und Tesla hat eine Neigung, in den letzten Tagen jedes Vierteljahrs noch einmal kräftig draufzulegen. Aber bereits jetzt lässt sich laut Cox erkennen, dass die US-Verkäufe der Marke sowohl gegenüber Anfang 2022 als auch gegenüber dem Vorquartal stark gestiegen sind.
Ohne einzelne Modelle zu nennen, kommen die Marktforscher für das erste Quartal 2023 auf 180.993 Tesla-Verkäufe in den USA. Das wären 37,6 Prozent mehr als Ende 2022 und 39,5 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten von 2022. Im Jahresvergleich hatten die reinen Elektroauto-Hersteller Rivian und Lucid mit mehreren hundert Prozent von ihrem niedrigen Niveau aus deutlich höhere Steigerungsraten. Gegenüber Q4 2022 aber war sie bei Tesla klar am höchsten. Ein zweistelliges Plus schaffte ansonsten nur Lucid, während die meisten anderen Marken verloren.
Mehr Verkäufe als Volkswagen-Konzern
Auch der gesamte US-Automarkt war nach den Cox-Daten in Q1 2023 schwächer (minus 3 Prozent) als das Vorquartal, aber stärker (plus 5,6 Prozent) als zu Beginn von 2022. Die insgesamt höchsten Verkäufe verzeichnete mit 587.000 Einheiten General Motors, was einen Marktanteil von 16,7 Prozent bedeutete. Dazu hat Tesla einigen Abstand, aber kein Hersteller erreichte eine höhere Steigerung seines Anteils. Bei dem Elektroauto-Unternehmen erhöhte er sich im ersten Quartal um 1,4 Punkte auf 5,1 Prozent. Wohl zum ersten Mal ließ Tesla damit nicht nur Premium-Konkurrenten wie BMW hinter sich, sondern auch den ganzen Volkswagen-Konzern mit seinen 4,1 Prozent US-Marktanteil.