Im April 2014 begann die Serienproduktion der Mercedes B-Klasse Electric Drive, welche in Zusammenarbeit mit Tesla Motors realisiert wird. Die Kalifornier liefern den Stuttgartern die Antriebseinheit für ihre Fahrzeuge. Nachdem sich Daimler jedoch von eigenen Tesla-Anteilen trennte, will man zukünftig auch die Antriebseinheit selbst produzieren und nicht mehr beziehen. Ein Grund dafür könnte ein Problem …
MehrArchiv für Oktober 2015
Tesla Motors reicht Patent für Fahrschemel ein, welcher sich bei einem Unfall ablöst und einknickt
Tesla Motors hat bei dem Patentamt der Vereinigten Staaten ein Patent für einen Fahrschemel eingereicht, welcher sich bei einem Unfall teilweise ablöst und so einen möglichen Schaden von den Fahrzeuginsassen oder dem Akkupaket des Fahrzeugs abwendet. Ob diese Konstruktion auch in zukünftige Fahrzeuge eingebaut wird oder lediglich als Patent bestehen bleibt, ist unklar. Viele Unternehmen …
MehrTesla Motors bestätigt LG Chem als Batteriezulieferer für Tesla Roadster 3.0
Erst vorgestern haben wir darüber berichtet, dass Tesla Motors mit LG Chem und Samsung SDI zwei neue Batteriezulieferer in Erwägung zieht, die Zellen des Typs 18650 für die Kalifornier fertigen sollen, um die steigende Nachfrage zu decken. Nun bestätigte Tesla Motors gegenüber dem Wall Street Journal, dass zumindest mit LG Chem bereits ein Vertrag zustande …
MehrIn eigener Sache: Stimmt für TeslaMag zum Auto Blog of the Year 2015 ab
Liebe Leser und Leserinnen, dieses Mal wenden wir uns in eigener Sache bei Euch. Wir sind durch einen User für den „Auto Blog of the Year 2015“-Award nominiert worden. Bevor wir überhaupt davon erfahren haben, standen wir bereits im Finale. Nun gibt es die Möglichkeit für die 15 Finalisten zu voten, darunter auch für das …
MehrTesla Motors in finalen Verhandlungen mit Samsung SDI und LG Chem als Batteriezulieferer
Wie The Koran Industry Post berichtet, hat Samsung SDI kürzlich erste Batteriezellen des Typs 18650 an Tesla Motors verschickt, damit diese von den Kaliforniern geprüft werden können. Sollte Tesla Motors mit der Qualität einverstanden sein, so könnte Samsung bereits im Oktober 2016 als zweiter Zulieferer neben dem Hauptpartner Panasonic die stark steigende Nachfrage decken. Das …
MehrCEO von DreamWorks nach Unfall im Model S: „Danke Elon Musk, du hast mir das Leben gerettet“
DreamWorks Animation dürfte vielen durch die preisgekrönten Animationsfilme bekannt sein, darunter Shrek, Kung Fu Panda, Madagascar und viele mehr. Der CEO, Jeffrey Katzenberg, dürfte hingegen deutlich weniger Menschen bekannt sein. Doch eben jener hatte kürzlich in Beverly Hills in seinem Tesla Model S einen Autounfall, bei dem er sich das Handgelenk gebrochen hat. Viel ist …
MehrChina: Biowaffen-Verteidigungsmodus könnte das Model X zum Topseller machen
Dass die Reichen in China gerne teure Autos kaufen, ist keine Neuigkeit mehr. Dass Tesla Motors mit dem Model S und den ab 2016 in China erhältlichen elektrischen SUV, dem Model X, dort einen großen möglichen Kundenkreis anspricht, ist den Kaliforniern wohl selbst klar. Für den Erfolg des Model X wird jedoch nicht nur die …
MehrTesla Roadster: Batterie-Upgrade auch für den Roadster 1.5 verfügbar
Wir hatten bereits Ende letzten Jahres ausführlich über das Batterie-Upgrade für den Tesla Roadster berichtet, wodurch die Reichweite des elektrischen Sportwagens um 35 Prozent erhöht werden soll. Im September wurde dann auch der Preis für das Upgrade bekannt gegeben, welcher sich auf 29.000 US-Dollar beläuft. Ein Preis, der beinahe ein Drittel des Kaufpreises des Roadsters …
MehrTesla Motors wird den dritten Quartalsbericht am 3. November veröffentlichen
Tesla Motors gab noch letzte Woche bekannt, dass man den Quartalsbericht für das dritte Quartal nach Marktschluss am Dienstag, den 3. November veröffentlichen wird. Das Quartal endete am 30. September und bereits am 6. Oktober gab der kalifornische Autobauer bekannt, dass man im vergangenen Quartal 11.580 Fahrzeuge an Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert hat. …
MehrAutopilot-Update 1.01 soll bereits in Kürze veröffentlicht werden
Erst seit dem gestrigen Freitag ist die Firmware v7.0 mit dem Autopilot-Funktionen in Europa und Asien erhältlich und schon geht es scheinbar Schlag auf Schlag weiter. Wie Elon Musk via Twitter bekannt gab, wird es bereits schon in Kürze ein Autopilot-Update auf 1.01 geben. Solche Verbesserungen könnten demnächst öfter anfallen, schließlich lernt das System stetig …
MehrAutopilot: Firmware v7.0 nun auch in Europa und Asien verfügbar
Endlich ist es soweit: Das Autopilot-Update ist nun auch in Europa und Asien verfügbar. Viele europäische und asiatische Tesla-Fahrer dürften sich freuen, denn die Firmware v7.0 ist in den Vereinigten Staaten bereits seit dem 15. Oktober erhältlich. Nachdem es zuerst hieß, dass Europa und Asien eventuell einige Wochen warten müssen, hat es nun doch deutlich …
MehrChina: Tesla Motors möchte eine Produktionsstätte innerhalb der nächsten zwei Jahre bauen
Elon Musk war gestern Abend an der Tsinghua University in China zu Gast, wo er mit den anwesenden Studenten über Tesla Motors und die dortige Zukunft des Unternehmens sprach. Auf die Frage hin, welche Rolle der amerikanische Autobauer zukünftig in China spielen wird, antwortete Musk, dass man innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Produktionsstätte dort …
MehrAutopilot-Update könnte am Freitag nach Europa kommen, sagt Musk
Elon Musk hat sich bei seinem letzten Besuch auf Twitter nicht nur über Consumer Reports oder Expandierungsplänen ausgelassen, auch über das kommende Update v7.1 gab der CEO erste Informationen bekannt. Dumm nur, dass europäische Tesla-Fahrer bisher nicht einmal das Autopilot-Update mit der Firmware v7.0 einspielen konnten, da man noch auf behördliche Zusagen wartet. Damit könnte …
MehrElon Musk auf Twitter: Consumer Reports, v7.1 Update, Tesla expandiert weiter uvm.
Obwohl Musk erst kürzlich ankündigte, deutlich weniger Zeit mit den Medien verbringen und sich vielmehr auf die einzelnen Projekte seiner Unternehmen konzentrieren zu wollen, scheint das für seinen persönlichen Twitter-Account nicht zu gelten. Dort hat sich der CEO vor wenigen Stunden ziemlich ausgetobt und neben einigen Klarstellungen auch über zukünftige Updates informiert. Zuerst äußerte sich …
MehrEaster Egg: 42, die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest
Viele Tesla-Fahrer und -Enthusiasten dürften mittlerweile wissen, dass CEO Elon Musk gerne kleine Spielereien, sogenannte „Easter Eggs“ in seinen Fahrzeugen versteckt. So kann man sich beispielsweise die Wet Nellie aus der James Bond-Filmreihe am Bordcomputer anschauen oder im Model S P90D mit dem Ludicrous Modus wie im Film „Spaceballs“ beschleunigen. Ein weiteres Easter Egg ist …
MehrEmpfehlungsprogramm jetzt mit Tesla Powerwall als zusätzliche Prämie
Vor ungefähr drei Monaten hat Tesla Motors das Empfehlungsprogramm eingeführt, bei dem Tesla-Kunden andere Kunden anwerben können und dafür eine Prämie von 1.000 US-Dollar pro angeworbenen Kunden für den nächsten Einkauf erhalten. Zusätzlich dazu erhält auch der Käufer, der angeworben wurde, eine Prämie in gleicher Höhe für seinen Einkauf. Zu Beginn konnte man insgesamt 10 …
Mehr