Teslas Batterie-Partner Panasonic hat diese Woche erklärt, dem Elektroauto-Pionier bei Bedarf weitere finanzielle Unterstützung zukommen lassen zu wollen. Auch Investoren trauen den Kaliforniern weiter Großes zu: Der drittgrößte Tesla-Aktionär teilte kürzlich mit, eine Erhöhung seiner Beteiligung zu prüfen. „Wenn er (Firmenchef Elon Musk, d. Red.) mehr Kapital braucht, wären wir geneigt, ihn zu unterstützen“, so …
MehrArchiv für Oktober 2018
Panasonic stellt Tesla weitere Investitionen in die Gigafactory in Aussicht
Panasonic gab diese Woche einen deutlich niedrigeren Quartalsgewinn als von Analysten erwartet bekannt. Verantwortlich für das schlechte Ergebnis ist unter anderem die Partnerschaft mit Tesla bei der Batterie-„Gigafactory“ des Elektroauto-Pioniers im US-Bundesstaat Nevada. Panasonic glaubt trotz der hohen Belastung weiter an den Erfolg der Kooperation. Der japanische Elektronikkonzern teilte mit, weitere Investitionen in die Tesla …
MehrNeues Zuverlässigkeits-Ranking von Consumer Reports: Tesla lässt Federn
Tesla ist im Jahresranking zur Zuverlässigkeit von Pkw des einflussreichen Verbrauchermagazins Consumer Reports – das US-Pendant zur deutschen Stiftung Warentest – um sechs Plätze zurückgefallen. Die Elektroauto-Limousine Model S verlor zudem die Wertung als „empfohlenes“ Fahrzeug. Tesla wird wie alle anderen US-Hersteller in der Auswertung in der unteren Hälfte gelistet. Basis für die Bewertung von …
MehrTesla lässt weitere Model-S- und Model-X-Innenausstattungen auslaufen
Für Besteller von Teslas großen Elektroautos Model S und Model X gibt es in Kürze weniger Ausstattungsvielfalt im Innenraum. Firmenchef Elon Musk hat auf Twitter mitgeteilt, dass nach dem 1. November „viele Innenausstattungs-Konfigurationen“ nicht mehr angeboten werden. Tesla hatte zuletzt im Sommer Wahlmöglichkeiten für das Interieur des Model S und Model X aus dem Programm …
MehrBericht: FBI treibt Ermittlungen gegen Tesla voran
Neben der US-Börsenaufsicht SEC hat in diesem Jahr auch das FBI Ermittlungen gegen Tesla aufgenommen. Einem Medienbericht zufolge intensiviert die Strafverfolgungsbehörde ihre Untersuchung nun. Tesla soll Investoren über den Stand der Fertigung des Mittelklassewagen Model 3 falsch informiert und Probleme bei der Einhaltung des Zeitplans verschwiegen haben, so der Vorwurf. Ermittler der Bundespolizei haben laut …
MehrTesla macht Model-3-Sportversion günstiger
Tesla passt die Preise seiner Elektroautos regelmäßig und in der Regel ohne vorherige Ankündigung an – nach oben wie nach unten. Beim neuen Model 3 war dies in den vergangenen Wochen gleich mehrfach der Fall. Zuletzt gab es eine Aktualisierung bei der Sportversion. Das Model 3 kann in den USA derzeit in drei Ausführungen bestellt …
MehrTesla aktiviert „Navigate on Autopilot“ Funktion für US-Kunden
Teslas Fahrerassistenzsystem Autopilot verfügt künftig – je nach Region und Ausstattung – über eine neue Funktion: „Navigate on Autopilot“. Was damit möglich ist, demonstriert der Elektroautobauer mit Videos für die großen Premium-Stromer Model X und S sowie den Mittelklassewagen Model 3. „Navigate on Autopilot“ sollte ursprünglich im Rahmen der Anfang des Monats veröffentlichen neuesten Aktualisierung …
MehrTesla-Kombi feiert Rennstrecken-Debüt
Tesla bietet bislang keinen Kombi an, ob es das Format irgendwann geben wird, ist offen. Vor allem in Europa hätten viele Kunden des US-Elektroautobauers gerne mehr Stauraum im Heck – wer über ausreichend Budget verfügt, kann sich den Wunsch erfüllen. Im Auftrag eines Tesla-Fahrers hat die Automanufaktur RemetzCar im letzten Jahr einen Kombi auf Basis …
Mehr„Teslatari“: Tesla macht Touchscreen zur Spielekonsole
Elon Musk ist erklärter Videospiele-Fan, besonders angetan haben es ihm Klassiker aus den frühen Jahren der Unterhaltungselektronik. Dank der Leidenschaft des Tesla-Chefs können sich Kunden des Elektroautobauers in ihren Fahrzeugen künftig die Zeit mit Spielen der Kultfirma Atari vertreiben. Die neue Funktion wurde diesen Monat im Rahmen des Software-Updates auf die Version 9 freigeschaltet. Wer …
Mehr„Tesla Netzwerk“: Musk plant Carsharing-Dienst mit Selbstfahr-Elektroautos
Tesla will mit seinen Elektroautos später auch einen umfassenden Mobilitätsdienst anbieten. Angedacht ist unter anderem, dass Käufer ihre Fahrzeuge über privates Carsharing flexibel vermieten können. Nun gibt es Neuigkeiten zu dem Vorhaben. Firmenchef Elon Musk sprach im Rahmen der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen von einem geplanten „Tesla Netzwerk“. Er glaubt, dass der US-Hersteller mit seinem …
MehrTesla: Model 3 kommt Februar/März 2019 nach Europa, Grundversion lässt auf sich warten
Elon Musk hat Investoren und Analysten im Anschluss an die Präsentation der jüngsten Tesla-Quartalszahlen neue Informationen zu den Planungen für das Model 3 mitgeteilt. Der Firmenchef bekräftigte dabei, dass das Mittelklasse-Elektroauto in den USA später auch zu dem versprochenen Einstiegspreis von 35.000 US-Dollar vor Steuern zu haben sein wird. Dass das Model 3 in Nordamerika …
MehrTesla: Model 3 zuletzt umsatzstärkster Pkw in den USA
Dass Tesla diese Woche für das dritte Quartal seinen ersten Gewinn seit Jahren melden konnte, liegt maßgeblich an den steigenden Produktionszahlen des Massenmarkt-Stromers Model 3. Wie gut sich das 2017 gestartete Elektroauto mittlerweile verkauft, zeigen zwei von Tesla veröffentlichte Grafiken. Laut Tesla ist das Model 3 mit Blick auf den Umsatz der derzeit erfolgreichste Pkw …
Mehr