Solange die Elektroautos von Tesla nicht in die Werkstatt müssen, haben ihre Besitzer meist große Freude daran, aber bei Reparaturen kann sich das schlagartig ändern – denn dann entstehen in manchen Fällen Wartezeiten von mehreren Monaten, wie Fahrer klagen. CEO Elon Musk hat diese Probleme eingeräumt und Besserung versprochen. Damit geht es jetzt offenbar voran: …
MehrArchiv für Juni 2019
Model-S-Brand in Shanghai wurde laut Tesla von einzelnem Batterie-Modul ausgelöst
In China haben in diesem Jahr mehrere Brände von Elektroautos für Aufsehen gesorgt. Die Regierung ordnete daraufhin kürzlich eine Stichprobenuntersuchung von in Produktion befindlichen und auch bereits ausgelieferten Fahrzeugen an. Diese Woche gab das chinesische Startup NIO bekannt, aufgrund eines Brandrisikos bei fast 5000 Stromern die Batterie auszutauschen. Nun gibt es ein Update von Tesla …
MehrTesla will laut Präsident Guillen „riesige, riesige, riesige Maschine“ bauen
Ein Interview mit Jerome Guillen, als President Automotive einer der wichtigsten Manager bei Tesla, dürfte weitere Spekulationen über Zukunftspläne des Elektroauto-Herstellers anheizen: Durch die Übernahme des deutschen Maschinenbau-Unternehmens Grohmann Engineering Anfang 2017 sei es gelungen, deutlich mehr Effizienz bei der Produktion des Model 3 zu erreichen, sagte Guillen im Gespräch mit dem US-Blog Clean Technica …
MehrKunden in USA und Asien unterstützen Tesla bei Endspurt zum Quartalsschluss
Viele Käufer der Elektroautos von Tesla sind nicht einfach nur Kunden, sondern Fans des Unternehmens und seiner Produkte – und im Zweifelsfall auch bereit, es beim Erreichen seiner Ziele aktiv zu unterstützen. Begonnen hat dies laut einem Bericht von Teslarati im dritten Quartal 2018, für das dann überraschend ein Gewinn von 311,5 Millionen Dollar gemeldet …
MehrTesla soll in „Geheimlabor“ Produktion eigener Batteriezellen vorbereiten
Manche Beobachter hatten es schon Aussagen von Firmenchef Elon Musk und anderer Manager auf der Hauptversammlung von Tesla Anfang Juni entnommen, jetzt gibt es weitere Belege dafür: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Elektroauto-Hersteller selbst in die Produktion der benötigten Batteriezellen einsteigen. Wie der Finanz-Fernsehsender CNCB auf seiner Website berichtet, wird diese Produktion derzeit in einem …
MehrTechnologieberater: Einfaches Laden ist Teslas Erfolgsgeheimnis
Die kommende Konkurrenz bei Elektroautos muss sich nicht mit den Fahrzeugen von Tesla messen, sondern auch mit dem Supercharger-Netzwerk des Unternehmens – noch ist es weitaus besser ausgebaut und einfacher zu nutzen als alles, was sonst an Ladeinfrastruktur geboten wird. Für Peter Fintl von der Technologieberatung Altran ist dies ein entscheidender Vorteil für den Pionier …
MehrMusk: Tesla ist auf dem Weg zu Liefer-Rekord im zweiten Quartal
Erneut ist eine interne E-Mail von Tesla-CEO Elon Musk an die Öffentlichkeit gelangt, in der er Auskunft über die aktuelle Geschäftsentwicklung gibt. Wie die Publikationen Electrek und Business Insider übereinstimmend berichten, teilte Musk der Belegschaft am Dienstagabend mit, dass das Unternehmen im laufenden Quartal auf dem Weg zu einem Allzeitrekord bei den Auslieferungen sei. Allerdings …
MehrBericht: Produktionschef Hochholdinger arbeitet nicht mehr bei Tesla
Im Jahr 2016 hat Tesla den Audi-Manager Peter Hochholdinger zu seinem neuen Vice President für Produktion gemacht. Jetzt aber scheint er nicht mehr für den Elektroauto-Hersteller zu arbeiten: Wie der Branchenblog Electrek unter Berufung auf Insider berichtet, ist Hochholdinger nicht mehr im Personen-Verzeichnis des Unternehmens zu finden. Hochholdinger war einer der erfahrensten Auto-Manager bei Tesla …
MehrAuto-Sendung Top Gear: Model 3 Performance ist schnellstes Auto seiner Klasse
Das beliebte britische Auto-Magazin Top Gear hat die Behauptung von Tesla-CEO Elon Musk überprüft, dass das Model 3 seines Unternehmens in der Performance-Variante das schnellste Auto seiner Klasse ist. Dabei stellte sich nicht nur heraus, dass das Model 3 auf einer Rennstrecke tatsächlich sowohl einen BMW M3 als auch einen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio hinter …
Mehr„Erweitertes Herbeirufen“ in finaler Form soll diese Woche zu ersten Teslas kommen
Einer niedlichen Katze kann offenbar auch Elon Musk nicht widerstehen. Als ihn an diesem Montag ein Twitter-Nutzer nach Neuigkeiten zur anstehenden Überarbeitung der „Herbeirufen“-Funktion bei den Elektroautos von Tesla fragte und diese Frage mit einem Kätzchen-GIF garnierte, antwortete der CEO schon nach drei Minuten: „Dritte Revision von erweitertem Herbeirufen kommt hoffentlich diese Woche zu Tesla-Besitzern …
MehrTesla-Sattelschlepper Semi bekommt einen Front-Kofferraum
Wo sonst meist der Motor zu finden ist, also unter der Motorhaube, haben die Elektroautos von Tesla zusätzlichen Stauraum. Nicht allen Konkurrenten gelingt es, ähnlich viel Platz für Gepäck vorzusehen, aber beim Semi, dem kommenden Sattelschlepper von Tesla, wird wohl ebenfalls ein Front-Kofferraum („Frunk“) vorhanden sein. Dies zeigen Bilder, die ein Tesla-Vermieter jetzt von einem …
MehrTesla-Präsident Guillen: Autos müssen ihren Besitzern kleine Momente der Freude bieten
In einem Interview mit dem US-Blog Clean Technica hat sich Jerome Guillen, als Präsident für den Automobilbereich einer der wichtigsten Manager bei Tesla, ausführlich über eine Reihe von Themen geäußert. Autos müssten ihren Besitzern immer wieder kleine Momente der Freude bieten, sagte er unter anderem. Als Beispiel nannte er die Türgriffe beim Model S, die …
MehrModel 3 von Tesla lädt nach Software-Update schneller an US-Supercharger
In den USA hat Tesla bereits einige Supercharger der alten Generation V2 mittels Software auf eine höhere Ladeleistung umgestellt – statt maximal 120 Kilowatt liefern diese jetzt bis zu 150 Kilowatt. Zunächst allerdings schienen Nutzer von dem höheren Spitzenwert kaum zu profitieren, weil er nur kurz erreicht wurde. Auf Reddit meldet aber jetzt der Fahrer …
MehrTesla stellt deutsche Supercharger wieder auf Minutenpreise um (AKTUALISIERT)
Aktualisierung: Laut Tesla handelt es sich bei der Umstellung deutscher Supercharger auf Minutenpreise um einen Softwarefehler. Ein Unternehmenssprecher teilte Teslamag mit, dass das Problem mittlerweile in den meisten Fällen behoben wurde. Der Sprecher betonte, dass die Preise weiter wie auf der Homepage angegeben auf kWh-Basis berechnet werden. Erneut hat Tesla das Preismodell für das Aufladen …
MehrAnalyst: Tesla wird von mehr Konkurrenz aus Deutschland profitieren
Der lang erwartete Einstieg deutscher Automarken in das Geschäft mit Elektroautos wird für Tesla nicht etwa eine Belastung bringen, sondern eine Stärkung. Diese interessante – und für die deutsche Industrie sicher etwas ketzerische – These vertritt in einer aktuellen Studie Alexander Haissl von der Berenberg Bank, wie das Magazin Forbes online berichtet. Seine Begründung: Mit …
MehrGoldman Sachs hält früheren Produktionsstart von Model Y für möglich
Eine Verkaufsempfehlung der Investmentbank Goldman Sachs hat am Donnerstag den Anfang Juni begonnenen kräftigen Anstieg der Tesla-Aktie unterbrochen. Der zuständige Analyst David Tamberrino äußerte Zweifel an der Nachhaltigkeit der Nachfrage nach den Elektroautos des Unternehmens und senkte sein Kursziel auf 158 Dollar. Doch die negative Analyse enthält auch einen überraschend positiven Aspekt: Tamberrino spricht darin …
Mehr