Anders als andere Auto-Unternehmen verzichtet Tesla weiterhin konsequent auf Ausgaben für klassische Werbung, nutzt aber durchaus intensiv soziale Medien, um im Gespräch zu bleiben – viel tragen auch von sich aus Fans dazu bei, die neue Tesla-Funktionen vorführen, Bilder ihrer Elektroautos einstellen oder Twitter-Nachrichten von CEO Elon Musk verbreiten. Und die große Internet-Aufmerksamkeit für Tesla nutzt jetzt wiederum die Fastfood-Kette Burger in einer interessanten Kampagne mit einem Model 3 und aktuellen Anspielungen auf das Autopilot-System.
Video im Stil von Tesla-Fans
Den Auftakt machte ein Video, das Burger King auf Plattformen wie YouTube und Twitter veröffentlichte. Es ist im Stil vieler privater Beiträge zu Tesla in sozialen Medien gehalten: Gefilmt wird über den Bildschirm des Model 3 auf die Straße aus der Sicht des Fahrers, dessen Stimme das Geschehen kommentiert. „Direkt da hinter dem Hügel ist ein Burger-King-Schild“, sagt die Fahrer-Stimme, und tatsächlich wird es schemenhaft in einiger Entfernung sichtbar. Auch das Tesla Model 3 erkennt in diesem Moment etwas: „Anhalten in 300 ft für Verkehrssteuerung“, ist auf seinem Bildschirm zu sehen, neben einem Stoppschild-Symbol.
Da hat der Autopilot also offensichtlich etwas verwechselt. Tatsächlich gab es schon viele Videos und Bilder von echten Tesla-Fahrern, die zum Beispiel zeigten, dass das System einen Mercedes für einen Mülleimer hielt. Das verleiht der Geschichte im Video für Tesla-Kundige eine gewisse Authentizität. Manchen fiel allerdings das Lenkrad auf, dessen oberes Drittel fehlt – möglicherweise für bessere Aufnahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=A0cb7wZVFf4
Zudem ist das Video aktuell: Die Autopilot-Erkennung von roten Ampeln und Stopp-Schilder mit Reaktionen darauf hat Tesla erst in diesem Frühjahr eingeführt, vorerst nur in den USA. Und Teslas KI-Chef Andrew Karpathy hat dazu erklärt, dass es schon dort ausgesprochen schwierig ist, alle unterschiedlichen Stopp-Schilder mit verschiedensten Zusatz-Hinweisen richtig zu erkennen.
Burger gegen Tesla-Bilder
Mit Verwechslungen von Stopp- und Burger-Schildern allerdings ist Teslas Autopilot bislang nicht aufgefallen. Und ganz klein weist Burger King auch darauf hin, dass die Inhalte in dem Video montiert sind. „Die gezeigte Karte entspricht nicht der tatsächlichen Karte im Fahrzeug“, wird am Anfang eingeblendet, und „Karte“ dürfte auch die Autopilot-Anzeigen einschließen.
Laut dem Video hat das Tesla Model 3 aber ohnehin gar nichts verwechselt, sondern einen geheimen Wunsch seines Fahrers erraten: „Künstliche Intelligenz weiß, was Sie unbedingt wollen“, wird gegen Ende eingeblendet, nachdem es schon vorher kurz hieß, intelligente Autos seien „intelligent genug, um für einen Whopper anzuhalten“. Ganz zum Schluss folgt noch ein Angebot an andere Hungrige: mit dem eigenen „intelligenten Auto“ zu einer Filiale fahren, ein Foto davon machen, es veröffentlichen und dafür einen kostenlosen Whopper bekommen.