An diesem Wochenende will Volvo mit dem EX90 sein erstes Elektroauto auf einer neuen Plattform präsentieren und macht darauf im Vorfeld mit Info-Happen aufmerksam. Bislang lag der Fokus dabei markengetreu auf Sicherheitsaspekten. So soll das große Volvo-SUV mit einem Lidar-Sensor zur Erfassung des Umfelds ausgestattet sein und mit einem Innen-Radar auf zurückgelassene Kinder oder Tiere hinweisen können. Kurz vor der Enthüllung stellte Volvo aber noch einen sehr praktischen Aspekt in den Vordergrund: Der EX90 soll auch bidirektional laden, und zwar Gleichstrom wie Wechselstrom.
Volvo wird reiner Elektroauto-Hersteller
Bis 2030 habe sich Volvo Cars einen Elektroauto-Anteil von 100 Prozent zum Ziel gesetzt, erklärt in einem YouTube-Video dazu ein Mitarbeiter des Unternehmens, das seit 2010 zur chinesischen Geely Group gehört. Das bedeute, dass in den nächsten Jahren weltweit Millionen davon auf die Straße kommen würden. Und mit denen wolle Volvo Smart Charging auf die nächste Stufe heben, unter anderem mit bidirektionaler Hardware im Auto und einem eigenen Management-System für Haus-Energie.
Der zukünftig reine Elektroauto-Hersteller will also eine Energie-Lösung mit Fahrzeug aus einer Hand bieten. Möglich sein soll Laden zu Zeiten mit niedrigen Strom-Preisen, die Versorgung externer Verbraucher im Haus (V2H) mit der Wallbox und sogar ein Austausch mit dem externen Strom-Netz zu dessen Unterstützung (V2G). Allerdings sind die Volvo-Aussagen in Bezug auf konkrete Dienste noch vorsichtig: Die Realisierung werde in Zukunft und teils nicht unbedingt auf allen Märkten erfolgen.
Die nötige Hardware für alle Fälle aber sollen der EX90 und spätere Elektroautos auf der gleichen neuen Plattform eingebaut haben. Hier hat Volvo zudem die interessante Entscheidung getroffen, sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom in beide Richtungen fließen zu lassen, wie die Publikation electrive.net berichtet. Also soll man sowohl über einen Adapter Wechselstrom-Verbraucher versorgen als auch über eine relativ einfache Wallbox DC-Strom abgeben können.
Akku im EX90 mit mehr als 100 kWh Kapazität
Wie ein Elektroauto-Manager von Volvo electrive.net weiter sagte, will das Unternehmen eine bidirektionale Wechselstrom-Wallbox ebenso anbieten wie ein Gleichstrom-Gerät für die aufwendigere Integration mit heimischen Photovoltaik-Anlagen und stationären Batterien. Nähere Angaben zum EX90 selbst als dem ersten bidirektionalen Volvo sollen an diesem Sonntag folgen. Immerhin eine konkrete Information ist aber schon in dem Vorab-Video zu der umfassenden Lade-Technologie enthalten: Volvo-Elektroautos der nächsten Generation würden Batterie-Kapazitäten von mehr als 100 Kilowattstunden haben.