Ein kleineres Elektroauto zu einem niedrigeren Preis steht seit vergangenem Oktober wieder offiziell auf dem Programm von Tesla, aber wie es aussehen könnte, war bislang völlig unbekannt. Dazu und zum geplanten Produktionsvolumen gibt es jetzt jedoch interessante neue Informationen aus China: Laut einem Bericht soll der noch namenlose nächste Tesla ein verkleinertes Model Y werden. Als geplantes Produktionsvolumen werden 4 Millionen Einheiten pro Jahr genannt.
Höchste Produktion bei Tesla Mexiko
Das sei von mehreren Branchen-Insidern zu erfahren gewesen, berichtete am Dienstag die chinesische Publikation 36Kr. Tesla bereite bereits die Lieferkette für das neue Elektroauto vor. In Nordamerika sollen 2 Millionen Stück davon produziert werden, die meisten in der geplanten Gigafactory in Mexiko, je eine weitere Million sollen die Fabriken in China und in Deutschland übernehmen.
Die Angaben decken sich teils mit Informationen, die Tesla zu dem geplanten Modell mit niedrigeren Kosten bei seinem Anleger-Tag Anfang März gab. Bei der Veranstaltung bekräftigte das Unternehmen Pläne für ein Fahrzeug unterhalb des Model 3 und erklärte, es solle zuerst in der neuen Gigafactory in Mexiko produziert werden, die an dem Tag ebenfalls bestätigt wurde. Zusätzlich wurde bekannt, dass sie als größte Tesla-Fabrik weltweit vorgesehen ist, was zu den jetzt genannten 2 Millionen Einheiten pro Jahr passen würde.
Außerdem wurde ungefähr zur gleichen Zeit in China mehrmals ein merkwürdiges Elektroauto gesehen, auf das die Beschreibung „verkleinertes Model Y“ zutreffen würde: Auf der einen Seite ähnelte das Fahrzeug in Tarnfolie mit den charakteristischen Scheinwerfern, Bremsen und Rückleuchten stark dem Tesla, sein Format aber erinnerte deutlich an den kleineren Mazda CX-30 (s. Foto oben). Dass wohl tatsächlich Tesla dahinter steht, zeigte sich an einer Szene an einem Supercharger mit Service-Mobil des Unternehmens im Hintergrund.
Kleineres Model Y frühestens in 1 Jahr
Ebenfalls Angaben vom Investor Day bei Tesla entspricht, dass das verkleinerte Model Y laut dem Bericht von 36Kr noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen wird. Der globale Gigafactory-Chef sagte im Umfeld der Anleger-Veranstaltung, dass die neue Fabrik in Mexiko schneller mit der Produktion beginnen solle als zuvor die in China, wo es ab dem Baustart knapp ein Jahr dauerte. In einem Gespräch nannte Tom Zhu einen Zeitrahmen von 18-24 Monaten bis zum Start. Wie ein Politiker-Besuch des Tesla-Standorts vergangene Woche zeigte, haben die Vorbereitungen dort noch nicht begonnen.