Trotz des Model 3 als Einsteiger-Modell besiedeln die Elektroautos von Tesla noch immer vor allem die höheren Fahrzeug-Klassen, und insbesondere in China kommt reichlich Konkurrenz zu niedrigeren Preisen auf den Markt. Nicht nur dort könnte ein billigerer Tesla neue Käufer-Schichten erschließen, und allgemein hatte CEO Elon Musk ihn schon für 2023 angekündigt, aber bei der Telefon-Konferenz zu den Q3-Geschäftszahlen verneinte Fahrzeug-VP Lars Moravy die Frage, ob es dabei bleibt, zumindest indirekt. Aus China selbst allerdings kam jetzt ein Signal, dass der Tesla für 25.000 Dollar doch bald kommen könnte.
F&E-Zentrum in China ist bereit
Darüber berichtete am Montag die Publikation CnEVPost. Das Signal lieferte demnach Grace Tao, laut ihrem LinkedIn-Profil verantwortlich für Öffentlichkeits- und Regierungsarbeit bei Tesla in China, am Rand einer Messe in Shanghai. In naher Zukunft, so erklärte sie laut CnEVPost, würden zum einen in dem Land produzierte Teslas zu nahezu 100 Prozent aus lokal bezogenen Teilen bestehen. Zum anderen werde es dort vielleicht aber auch Tesla-Modelle geben, die „vollständig von chinesischen Teams entwickelt und produziert werden“.
Dass ein lokal entwickelter Tesla kommen soll, hatte CEO Musk selbst schon gesagt, das aber nicht mit einem „in naher Zukunft“ verbunden. Verplappert dürfte sich die Profi-Kommunikatorin Tao jetzt nicht haben, zumal sie mit dem „vielleicht“ relativ vorsichtig blieb. Also könnte ein neuer Einsteiger-Tesla zumindest näher sein, als es sich bei der jüngsten Telefon-Konferenz anhörte.
Mehr als nur produziert und verkauft wird bei Tesla in China jedenfalls schon: Ende Oktober meldete das Unternehmen die Fertigstellung seines lokalen Zentrums für Forschung und Entwicklung (F&E). Nach einem Foto im Geschäftsbericht (s. oben) befindet sich es in einem der Gigafactory-Gebäude in Shanghai, und laut VP Moravy soll es wie bislang nur in den USA die gesamte mechanische und elektrische F&E-Palette von Tesla abdecken.
Nächster Tesla-Schritt in die Masse?
Das China-Zentrum soll, wie Musk bei seiner ersten Ankündigung sagte und Moravy dann wiederholte, für den globalen Markt arbeiten. Ein Start mit einem neuen Einsteiger-Elektroauto vor Ort würde sich aber nicht nur wegen der starken Preis-Konkurrenz dort anbieten: Das Model 3 wird in China inzwischen seit fast zwei Jahren produziert, und das Model Y bald seit einem Jahr (bei insgesamt weiter zunehmender Stückzahl). Das scheint Tesla also im Griff zu haben – und könnte bereit sein, beginnend auf dem größten Elektroauto-Markt der Welt den nächsten Schritt in die Masse zu machen.