Die Gigafactory von Tesla in der chinesischen Metropole Shanghai sollte von Anfang an nicht nur massenhaft Elektroautos für den lokalen Markt und inzwischen auch Exporte produzieren, sondern auch ein eigenes Zentrum für Forschung und Entwicklung bekommen. Das kündigte CEO Elon Musk beim Start der Auslieferungen von Model 3 aus der China-Fabrik Anfang 2020 an, und jetzt ist es so weit: Am Montag meldete Tesla, dass der Bau des F&E-Zentrums abgeschlossen ist.
Komplette Tesla-Entwicklung in China
Schon in seinem Geschäftsbericht zum dritten Quartal dieses Jahres vergangene Woche zeigte Tesla ein Foto mit der Überschrift „Gigafactory Shanghai – F&E-Zentrum im Vordergrund“ (s. oben). Darauf ist zu erkennen, dass die neue Einheit offenbar direkt in einem der Fabrik-Gebäude untergebracht ist. Nach den früheren Aussagen von Musk soll es nicht nur für den chinesischen Markt arbeiten, sondern für die ganze Welt. Kurz darauf startete Tesla einen lokalen Design-Wettbewerb für ein neues Elektroauto „im China-Stil“, was für ein eher kompaktes Fahrzeug spricht.
Über die Fertigstellung des F&E-Zentrums berichtete am Dienstag unter anderem die Publikation South China Morning Post. Nach Angaben von Tesla solle es sich mit Fahrzeugen, Lade-Technik und Energiespeicher-Produkten beschäftigen und auf längere Sicht denselben Zuschnitt und Umfang bekommen wie die F&E-Aktivitäten bei Tesla in den USA. In einem von @teslacn veröffentlichten Twitter-Video sagt ein China-Manager, parallel zum Aufbau der Produktion in China habe Tesla Ingenieure eingestellt, die bereits eigene Ideen beisteuern würden.
https://twitter.com/teslacn/status/1452637390003060740
Außerdem kommt darin nach einigen Szenen bei Tesla China von Anfang 2000 bis heute Lars Moravy zu Wort, der Chef der globalen Fahrzeug-Entwicklung. Das neue Zentrum sei das erste des Unternehmens außerhalb der USA, in dem alle Aspekte der Tesla-Entwicklung von Firmware und Software bis zu elektrischem und mechanischem Design abgedeckt werden, sagt er. Das Team dort solle für den gesamten globalen Markt arbeiten, wiederholte Moravy zudem diese Musk-Aussage.
Elektroauto für 25.000 $ wohl später
Konkret wird vermutet, dass an dem China-Standort ein neuer Tesla für 25.000 Dollar entwickelt wird, wie ihn CEO Musk beim Batterie-Tag im Oktober 2020 angekündigt hatte. Allerdings soll auch die deutsche Gigafactory nach früheren Informationen ein F&E-Zentrum wie in China bekommen, das ebenfalls ein Kandidat für die Entwicklung eines kleineren und bezahlbareren Elektroautos von Tesla ist. Musk hatte es für 2023 in Aussicht gestellt.
Bei der Telefon-Konferenz zu den Q3-Zahlen dämpfte Moravy allerdings die Erwartungen: Tesla wolle seine Produktion so schnell wie möglich steigern, und zwar ohne erhöhte Komplexität, sagte er. So lange weltweit Batterie-Knappheit herrsche, werde das Unternehmen keine neuen Modelle in sein Angebot nehmen, und bei Model 3 und Model Y gebe es noch viel Potenzial.