Der offizielle Partner für die Elektroauto-Ausstellung im Peterson Automotive Museum in Los Angeles ist Volkswagen mit dem ID.3, aber die Star-Rolle in seinen Hallen hat seit diesem Wochenende zumindest vorübergehend ein anderes Fahrzeug: der Tesla Cybertruck, noch in Prototypen-Form. Schon die Ankunft des elektrischen Stahl-Pickups auf einem Auto-Transporter am Samstag wurde gefilmt, und am Sonntag berichteten Besucher, dass sich am Eingang vor dem Museum teils lange Schlangen gebildet hätten.
Eine Woche Tesla-Leihgabe
Der Cybertruck soll nur als Leihgabe von Tesla bis Ende dieser Woche in dem Museum sein. Offenbar existiert von ihm bislang nur ein einziger Prototyp, aber wie ein rohes Ei wird er von Tesla nicht behandelt. CEO Elon Musk wurde damit schon kurz nach der Vorstellung mehrmals auf öffentlichen Straßen gesehen. Und vor kurzem besuchte er damit den TV-Moderator Jay Leno und fuhr mit ihm zusammen in dem Tesla-Pickup durch einen von Musks Dritt-Unternehmen Boring gebohrten Tunnel in Los Angeles.
Derart direkt an die Öffentlichkeit aber haben Musk und Tesla den Cybertruck noch nie gelassen, also machten sich viele Fans und Neugierige auf den Weg zum Museum – und überschwemmten anschließend soziale Medien mit Fotos aus allen Perspektiven. Größere Überraschungen traten dabei aber nicht zutage. Einem Besucher fiel auf, dass eine Unterboden-Abdeckung am Cybertruck nicht richtig befestigt war. Erhellende Einblicke in den Innenraum wurden zudem durch Absperr-Bänder rund um den Prototypen erschwert.
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Zu den frühen Cybertruck-Begutachtern zählte auch der Tesla-Autor des US-Blogs Electrek. Er freue sich, berichten zu dürfen, dass ihm das Design in der Live-Ansicht noch besser gefalle als auf der Bühne und in Videos, schreibt er dazu. Der Cybertruck sei groß, aber nicht so imposant wie auf von Tesla veröffentlichten Bildern. Besonders gut sehe der Edelstahl-Keil von schräg vorne aus, von hinten betrachtet dagegen etwas merkwürdig.
Tesla will Prototyp noch verändern
Das könnte sich allerdings noch ändern. CEO Musk hat zwar eine vorherige Ankündigung wieder zurückgenommen, laut der Tesla den Cybertruck in allen Dimensionen noch um etwa 5 Prozent verkleinern wollte. Weiter aktuell könnte aber eine weitere Aussage des Tesla-Chefs zum Cybertruck-Design von Mitte April sein, als er auf Twitter schrieb, die seitliche Linie solle in der Serie etwas gerader (also weniger nach hinten oben ansteigend) verlaufen.