Tesla Motors betreibt nicht nur das Supercharger-Netzwerk, das die Kunden für Langstrecken mit einer schnellen Aufladung zur Weiterfahrt verhelfen soll, sondern auch ein Netzwerk von sogenannten Destination Chargern, die an bestimmten Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und anderen beliebten Einrichtungen platziert sind und als Ladestation am Zielort dienen sollen.
Bisher war dieses zweite Netzwerk ausschließlich in Nordamerika und Asien verfügbar, sodass europäische Kunden gar nicht davon profitieren konnten. Doch damit ist jetzt Schluss. Wie Tesla Motors über den offiziellen Twitter-Account bekannt gab, wird das Destination Charging demnächst auch in Europa verfügbar sein. Eine deutsche Informationsseite hat man bereits eingerichtet.
Ab sofort können deutsche Unternehmen eine solche Ladestation – bestehend aus den Wall Connector, der auch Zuhause installiert werden kann – bei sich installieren und damit zusätzliche Kundschaft anlocken oder bestehende Kunden zufriedenstellen. Man kann sich über ein Formular dafür bewerben und die Ladestation unter Umständen vergünstigt oder gar kostenlos erhalten.
Tesla’s Destination Charging is coming to Europe http://t.co/4MUgVl37QZ #TeslaCharging pic.twitter.com/uiQXcCLR9l
— Tesla Motors (@TeslaMotors) 16. September 2015
Neben der Ankündigung, dass wir schon bald auch in Europa mit Destination Charging rechnen können, hat Tesla Motors auch bekannt gegeben, dass die Supercharger in diesem Sommer fünfmal häufiger genutzt wurden, als noch vor einem Jahr. Der Anstieg der Nutzung ist natürlich auf die steigende Kundenanzahl und Supercharger zurückzuführen, aber dennoch sehr beeindruckend.
Superchargers powered 5x more road trips than last summer. We’ve got you covered so Model S can take you anywhere pic.twitter.com/kpakwUW137
— Tesla Motors (@TeslaMotors) 12. September 2015