Bild: teslamag.de (Model 3 und Model Y bei Tesla Hannover)
Zum Jahresende 2022 haben wir beginnend mit dem Hyundai Ioniq 5 auf Platz 7 die Elektroautos mit den meisten Neuzulassungen in Deutschland bis einschließlich November vorgestellt – und im Dezember haben alle zusammen noch einmal einen Sprung nach vorn gemacht, denn in dem Monat wurde mit insgesamt mehr als 100.000 ein neuer Rekord und ein Elektroauto-Anteil von einem Drittel erreicht. Große Verschiebungen in der Bestseller-Liste hat es dadurch aber nicht mehr gegeben. Tesla blieb mit seinen zwei Modellen Model Y und Model 3 ganz an der Spitze, gefolgt von zwei Elektroautos der Marke Volkswagen – deren E-Neuzulassungen im ganzen Jahr aber insgesamt zurückgingen.
Tesla Model 3 im Dezember erneut vorn
Im Jahr 2021 hatte noch das Tesla Model 3 bei den deutschen Elektroauto-Neuzulassungen ganz oben gestanden. Im Verlauf von 2022 wurde die Limousine vom geräumigeren Model Y überholt, aber in den letzten beiden Monaten kam sie noch einmal kraftvoll zurück: Im November wurde kein Elektroauto in Deutschland häufiger neu zugelassen als das Model 3, und genau so war es mit 9566 Einheiten auch im Dezember. Das Tesla Model Y kam im Dezember 2022 noch 7382-mal neu auf deutsche Straßen.
In dem Monat bedeutete das erneut Platz 2 hinter dem Model 3, im Gesamtjahr aber ließ sich das Tesla Model Y nicht mehr einholen: Mit insgesamt 35.426 Neuzulassungen blieb es ganz vorn, auch wenn das Model 3 auf 33.841 weiter aufholte. Weiter verbessert wurde die deutsche Tesla-Statistik durch die neu beginnenden Auslieferungen von Model S und Model X. In ganz 2022 wurde die Limousine 448-mal neu zugelassen, das Model X 248-mal, beide weit überwiegend im Dezember.
Unter den deutschen Elektroauto-Bestsellern 2022 gab es ansonsten durch die starken Dezember-Zahlen kaum noch Verschiebungen. Den dritten Platz besetzte wie nach den ersten elf Monaten der Fiat 500 Elektro, der auf insgesamt 29.635 Neuzulassungen kam. Das VW-SUV ID.4, das beim KBA zusammen mit seinem Coupe-Ableger ID.5 als ein Modell geführt wird, hatte mit 7191 Neuzulassungen einen starken Monat, blieb mit insgesamt 24.847 aber dennoch hinter dem Fiat. Beides gilt auch für den kleineren VW ID.3, der im Dezember noch einmal um 6865 Einheiten zulegte und so auf 23.286 in ganz 2022 kam, also Platz 5.
Elektroauto-Verkäufe bei VW gesunken
Dahinter blieb der betagte Hyundai Kona Elektro, der offensichtlich immer noch gefragt (und lieferbar) ist. Hinter ihm hatte bis November 2022 der modernere Ioniq 5 aus dem gleichen Haus gestanden, doch der musste im Dezember noch einen Kleinwagen an sich vorbeiziehen lassen: Auf Platz 7 der Elektroauto-Bestseller in Deutschland stand nach den Daten des KBA im Jahr 2022 die E-Version des Opel Corsa, von der im letzten Monat noch einmal 4112 neu zugelassen wurden.
Durch Beinahe-Abwesenheit in der Bestseller-Liste für 2022 glänzt der VW e-up, der 2021 noch den zweiten Platz hinter dem Tesla Model 3 erreicht hatte. Er wurde eigentlich längst zugunsten der neueren ID-Modelle aus dem Programm genommen, kehrte aber Ende 2022 noch einmal zurück und soll jetzt bis 2025 bleiben. Unter anderem seine von knapp 30.000 auf nur noch gut 13.000 Einheiten gesunkenen Neuzulassungen kosteten VW 2022 aber die Gesamtführung bei Elektroautos in Deutschland. Die reinen E-Verkäufe der Marke gingen von 72.110 auf 63.206 zurück. Bei Tesla stiegen sie in 2022 dagegen um 76 Prozent auf 69.936, was einen Markt-Anteil von 14,9 Prozent bei Elektroautos und damit die Spitze in der VW-Heimat bedeutete.