Die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland haben sich in diesem Jahr gegenüber 2021 deutlich erhöht – so viel kann man schon sagen, bevor der Dezember vorüber ist, denn mit dem Rekord-Wert von 57.980 im November stieg die Gesamtzahl für 2022 auf 366.234, was gut 10.000 mehr sind als im ganzen vergangenen Jahr. Tesla hat seine Verkäufe dabei mit bislang plus 59 Prozent in 2022 weit überdurchschnittlich gesteigert und dürfte in den letzten Wochen noch einmal kräftig zulegen. Dabei steht die Marke mit ihren beiden Volumen-Modellen schon jetzt doppelt an der deutschen Elektroauto-Spitze.
Model 3 im November vor Model Y
Von den rekordhohen Elektroauto-Neuzulassungen im November kamen 10.819 von Tesla, ging aus Markt-Daten hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits am Montag veröffentlichte. Hätte es zuvor nicht den noch stärkeren September gegeben, wäre das ebenfalls ein neuer Rekord gewesen, und das im zweiten statt wie sonst bei Tesla bislang üblich im letzten Monat eines Quartals. Und wie die am Mittwoch veröffentlichten Modell-Zahlen des KBA zeigen, hatte überraschend großen Anteil daran das Model 3.
Bis einschließlich Oktober musste das Model 3 den zweiten Platz in den deutschen Elektroauto-Charts dem Fiat 500 Elektro überlassen. Im November aber wurden von der Tesla-Limousine 6811 Einheiten in Deutschland neu zugelassen, was den ersten Platz in dieser Kategorie sogar vor dem Model Y bedeutete. Der bislang führende Crossover wiederum, geliefert aus den Tesla-Fabriken in Deutschland und China, kam im November auf 3867 Neuzulassungen – weniger als der elektrische Fiat mit 3904 Einheiten.
An der Führung des Tesla Model Y bei den deutschen Elektroauto-Zulassungen im bisherigen Jahresverlauf hat das allerdings nichts geändert – mit 28.044 Einheiten von Januar bis November steht es weiter vorn. Das Model 3 aber zog durch den starken November am Fiat 500 vorbei. Es kam in 2022 bislang auf 24.275 Neuzulassungen, gut 1000 mehr als bei dem kleinen Elektroauto der italienischen Marke. Mit jeweils deutlich unter 20.000 Neuzulassungen folgen erst danach die VW-Modelle ID.4/ID.5 und ID.3.
Tesla bei Elektroautos vor Marke VW
Neben reichlich Model 3 und Model Y wurden im November in Deutschland auch wieder einige Tesla Model S und Model X neu zugelassen. Nach einer Pause wegen der Überarbeitung Anfang 2021 stehen für Dezember die ersten neuen Auslieferungen der beiden Premium-Elektroautos an europäische Kunden an.
Insgesamt sicherte sich Tesla damit 18,7 Prozent Anteil am deutschen Elektroauto-Markt im November und 14,3 Prozent im bisherigen Jahresverlauf, in beiden Fällen vor der Marke Volkswagen. Im Konzern-Verbund liegt VW mit 25,7 Prozent in 2022 allerdings klar an der Spitze. Mit 16,7 Prozent hat sich dahinter die Stellantis Group mit unter anderem Fiat auf den zweiten Platz geschoben, dürfte diese Position durch einen doppelten Endspurt von Tesla in Deutschland aber noch verlieren.