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Deutscher Auto-Markt 2020: Tesla verkauft 56 Prozent mehr, sonst alle außer Fiat im Minus

Tesla-Model-3

Bild: Tesla

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2020 war in Deutschland ein Elektroauto-Jahr – das zeigten schon die Gesamt-Zulassungszahlen für dieses Segment, die das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in dieser Woche veröffentlichte, denn der Verkauf von reinen Batterie-Fahrzeugen erhöhte sich um gut 200 Prozent. Am Freitag veröffentlichte die Behörde auch die Zulassungszahlen für die einzelnen Hersteller auf dem deutschen Markt im Dezember und Gesamtjahr 2020. Und diesen ist zu entnehmen, dass mit Tesla nur ein einziger davon seine Verkäufe merklich steigern konnte.

56 Prozent mehr Tesla-Neuzulassungen

Im Dezember 2020 wurden laut den neuen KBA-Zahlen mit 311.394 Autos rund 9,9 Prozent mehr zugelassen als ein Jahr zuvor. Der Markt zeigte sich also erholt. In der Jahresbilanz aber macht sich der Coronavirus-Einbruch ab dem Frühjahr noch deutlich bemerkbar: Die Gesamtzahl der Neuzulassungen 2020 nahm um 19,1 Prozent auf 2,9 Millionen Fahrzeuge ab.

In dieser Zahl enthalten sind 194.136 reine Elektroautos, was einem Rekord-Anteil von 6,7 Prozent in ganz 2020 entspricht. Allein im letzten Monat des Jahres sollen 43.671 Fahrzeuge von Tesla und anderen E-Anbietern verkauft worden sein. Mit 14 Prozent bedeutete das einen noch höheren Marktanteil als im bisherigen Rekord-Monat November 2020.

Außer bei Tesla, das nichts anderes anbietet, verraten die aktuellen KBA-Zahlen noch nicht, wie sich die deutschen Elektroauto-Verkäufe anderer Hersteller entwickelt haben; diese Daten werden üblicherweise einige Tage später veröffentlicht. Bei Tesla aber ist eine Steigerung der Neuzulassungen um 55,9 Prozent im Gesamtjahr 2020 zu sehen. Insgesamt kamen 16.694 Model 3, Model S und Model X neu auf deutsche Straßen, nur im Dezember waren es 3545 Stück, also 214 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit stellte Tesla zugleich seinen bisherigen Monatsrekord (3065 Neuzulassungen im September 2020) ein.

VW bei Elektroautos vorn, insgesamt im Minus

Ebenfalls bereits klar ist, dass der Elektroauto-Pionier damit der einzige Hersteller war, der seine deutschen Verkäufe im Corona-Jahr 2020 deutlich steigern konnte: Alle anderen verloren zum Teil deutlich zweistellige Prozentsätze, allen voran Smart mit minus 67,3 Prozent. Sehr schwach war auch Suzuki mit 44,8 Prozent weniger Neuzulassungen. Eine minimale Steigerung um 0,2 Prozent brachte ansonsten nur Fiat zustande.

Das größte Minus (21,3 Prozent) unter den deutschen Auto-Marken verzeichnete 2020 Volkswagen. Angesichts der bei der Marke noch herrschenden Größen-Verhältnisse reichten die Verkäufe des neu entwickelten Elektroautos VW ID.3 ab September also offensichtlich noch nicht aus, um das Gesamtbild zu verbessern. Allerdings hat das KBA bereits mitgeteilt, dass Volkswagen im vergangenen Jahr zusammen mit e-Up und e-Golf weitaus mehr Elektroautos in Deutschland verkaufte als Tesla, und auch Renault mit dem Modell Zoe lag weit vor dem Pionier.

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