Nach den Zulassungszahlen nach Marken hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) jetzt auch die Daten zu den einzelnen Modellen veröffentlicht, und bei Elektroautos bestätigen sie, dass keines davon im September so gefragt war wie der Renault-Kompaktwagen Zoe. Die zweithöchste Zahl an deutschen Neuzulassungen entfiel auf das Tesla Model 3, und hinter den beiden jungen Dauerbrennern folgte der ID.3 als das erste grundlegend neue Elektroauto von Volkswagen, der erst in diesem Spätsommer auf den Markt kam. Mindestens bis Ende dieses Jahres dürften diese drei recht unterschiedlichen E-Autos die Führung in Deutschland unter sich ausmachen.
Tesla-Rekord reicht nicht für Spitze
Für einen Marktführer ist Renaults Zoe recht unauffällig – aber das konnte der VW Golf früher auch. Von dem Elektroauto aus Frankreich wurden laut KBA im September 2020 in Deutschland 3603 Stück neu zugelassen, in den ersten neun Monaten des Jahres damit insgesamt 13.544. Tesla erreichte mit 2776 Model 3 zwar erneut einen Rekord, blieb damit aber ebenso wie im bisherigen Jahresverlauf (10.121) hinter dem Elektro-Renault.
Auch weltweit schaffte Tesla bei Produktion und Auslieferungen im dritten Quartal 2020 neue Rekorde. Aber um auf das von CEO Elon Musk soeben genannte Jahres-Ziel von 500.000 produzierten Teslas zu kommen, müsste beides in den letzten drei Monaten noch einmal deutlich zunehmen. Wenn das gelingt, dürften auch die Zulassungen in Deutschland weiter steigen. Zudem scheint eine weltweite Aktualisierung des Tesla Model 3 bevorzustehen.
VW ID.3 hinter Renault und Tesla
Volkswagen wiederum fängt mit seinem ID.3 gerade erst an. Er ist das erste Elektroauto auf der neuen MEB-Plattform des Konzerns, auf das viele weitere von VW selbst und anderen Marken des Konzerns folgen sollen. In Norwegen hat sich der ID.3 im September als seinem ersten vollen Monat schon vor das Tesla Model 3 gesetzt. In Deutschland blieb der E-VW noch dahinter: Für ihn meldete das KBA 1771 Neuzulassungen im September. Das hatte VW zuvor schon auf Twitter bekanntgegeben und es zu einem „Kick-Start“ erklärt, weil die Auslieferungen erst Mitte des Monats gestartet seien. Allerdings verzeichnet die KBA-Statistik auch schon 492 ID.3-Zulassungen im August 2020.
Das nennt mal KICK-START: Der vollelektrische #VWID3 aus #Zwickau ist im September gleich in die Top 3 der deutschen Zulassungszahlen für #eAutos gefahren: 1771 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben – obwohl die Auslieferung erst Mitte September startete. So kann es weitergehen! pic.twitter.com/mjiPpLa1Id
— vwsachsen_de (@vwsachsen_de) October 7, 2020
So oder so dürften Renault Zoe, Tesla Model 3 und VW ID.3 in Deutschland auch im Rest des Jahres kein viertes Elektroauto an sich vorbeiziehen lassen. Nur im vierten Quartal 2020 gerechnet, könnte der ID.3 allerdings noch vor dem Model 3 landen, wenn sich die VW-Angaben zu den ersten zwei offiziellen Liefer-Wochen hochrechnen lassen und Tesla seine deutschen Verkäufe nicht weit überdurchschnittlich steigert. Renaults Elektroauto wäre damit aber noch nicht eingeholt.