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Diess: Tesla, Apple oder Volkswagen könnten wertvollstes Unternehmen der Welt werden

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Bild: Volkswagen

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Der Vorstandschef des deutschen Volkswagen-Konzerns, Herbert Diess, äußert sich schon länger und zunehmend positiv über den Elektroauto-Pionier und -Konkurrenten Tesla – und jetzt hat er dessen CEO Elon Musk sogar bescheinigt, Ergebnisse zu erzielen, die andere für „unmöglich“ halten würden. Dass Tesla selbst im zweiten Quartal 2020 einen Gewinn erzielt habe, zeige nicht nur, dass man mit Elektroautos Geld verdienen könne, schrieb Diess. Für ihn sei das eine Bestätigung: In fünf bis zehn Jahren werde das wertvollste Unternehmen der Welt ein Mobilitätsunternehmen sein. Und das könne „Tesla, Apple oder Volkswagen AG, …“ heißen.

Ein Stück vom Tesla-Ruhm?

Somit stellte der VW-Chef in seinem Kommentar auf LinkedIn nicht nur die Leistungen und guten Zukunftsaussichten von Tesla und CEO Musk heraus, er versuchte auch erneut, für sein Unternehmen sozusagen etwas von deren Ruhm abzubekommen. Denn obwohl Umsatz und Stückzahlen weitaus niedriger sind als bei Volkswagen, ist Tesla an der Börse schon seit diesem Januar mehr wert als der deutsche Auto-Konzern und inzwischen sogar mehr als dreimal so viel. Und ebenfalls im Januar hatte Diess laut Berichten vor Führungskräften als Grund dafür genannt, dass Tesla als Technologie-Unternehmen bewertet werde – aber auch Volkswagen solle ein digitaler Tech-Konzern werden.

Den Abstand zu Tesla an der Börse verringern konnte VW trotz des voranschreitenden Einstiegs in den elektrischen Zukunftsmarkt auch zuletzt nicht. Nicht einmal der zumindest symbolisch wichtige Verkaufsstart für den VW ID.3 als erstes Elektroauto auf der neuen Konzern-Plattform MEB mit vielen Ablegern in schneller Folge löste eine merkliche Reaktion der Volkswagen-Aktie aus. Vielleicht verlief der Start dafür auch zu holprig: Der angekündigte Termin Sommer 2020 wurde knapp gehalten, aber der ID.3 hat vorerst noch kleine Software-Lücken – also in einem der Bereiche, die für moderne Elektroautos nach Tesla-Art entscheidend sind.

VW immer mehr auf Tesla-Kurs

Zunehmend aber erweckt VW den Eindruck, nicht nur beim Antrieb die Vorgehensweise von Tesla zu kopieren. Basis-Software soll zukünftig für den ganzen Volkswagen-Konzern in einer neuen Zentral-Einheit entwickelt werden, also intern statt extern. Bei der Marke Audi wurde ein Sonder-Team mit dem expliziten Auftrag eingerichtet, bis 2024 ein Elektroauto mindestens auf Tesla-Niveau zu realisieren. Aus demselben Audi-Team wurden kurz darauf Überlegungen öffentlich, mit einem eigenen Lade-Netzwerk Teslas Supercharger-Erfahrung nachzubauen.

Zum Teil beginnen bei Volkswagen also offenbar erst jetzt Arbeiten, die bei Tesla von Anfang an Teil des (nicht einmal geheimen) Plans waren. Aber ein Denk-Anfang samt ersten praktischen Ergebnissen ist bei dem deutschen Auto-Riesen unübersehbar gemacht. Jetzt braucht Diess vielleicht noch viel Durchhalte-Vermögen: Auch bei Tesla-Chef Musk dauerte es drei Jahre, bis die Börse von seiner Aktie richtig Notiz nahm, und selbst im Juli vor einem Jahr lag ihr Kurs noch bei nur etwa 230 Dollar. Zudem ist gemessen an Apple (rund 1,6 Billionen Dollar) selbst Tesla mit aktuell etwa 260 Milliarden Dollar Markt-Kapitalisierung immer noch ein Börsen-Zwerg.

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