Nur noch gut vier Wochen bleiben, und dann wird der deutsche Umweltbonus für Elektroauto-Käufer ein weiteres Mal gesenkt – und weil der Haushalt für 2024 für verfassungswidrig erklärt wurde, ist derzeit nicht einmal sicher, ob die Prämie im nächsten Jahr überhaupt noch fließt. In diesem Umfeld hat mit Kia jetzt ein weiterer Hersteller eine Umweltbonus-Garantie oder -Verlängerung für seine Elektroautos angekündigt. Bei Tesla gab es eine solche Aktion vor der ersten Senkung der Prämie Ende 2022 ebenfalls, und eine neue könnte noch folgen.
Umweltbonus-Garantie bei Hyundai und Kia
Mit der Zusage, bei Bestellung im alten und Auslieferung im neuen Jahr die Differenz auszugleichen, machte Tesla im November 2022 den Anfang bei Umweltbonus-Garantien. In diesem Jahr sprach als erste Marke Volkswagen im Juni die bald sinkende Prämie an und versprach, vor Ende August bestellte ID-Elektroautos rechtzeitig vor Jahresende zu liefern. Falls nicht, wollte VW Hersteller- wie Staatsanteil am Umweltbonus auf eigene Kosten aufstocken.
Zum Teil wird diese Aktion fortgesetzt. „Jetzt noch bis zu 2250 Euro Herstelleranteil am Umweltbonus für ausgewählte ID-Modelle sichern“, heißt es groß auf einer Webseite zu Bestellungen bis 15. Dezember. Eine potenziell bedeutende Einschränkung wird im Fußnoten-Text erläutert: Volkswagen sagt nur den eigenen Umweltbonus-Anteil fest zu und nichts von dem des Staates, der bis zu 4500 Euro beträgt. Falls die Haushaltsmittel dafür vorzeitig oder ab 2024 erschöpft sind, bekommen Käufer also nur die vergleichsweise bescheidene VW-Prämie.
Deutlich weiter gehen in dieser Hinsicht die beiden verwandten Marken Hyundai und Kia. Die erste der beiden „garantiert Privatkunden den kompletten Umweltbonus von 6750 Euro“, wenn sie vor Ende 2023 bestellen, wie sie schon Mitte November mitteilte. Die Aktion erinnert an die von Tesla Ende 2022 und umfasst mit Kona Elektro sowie Ioniq 5 und Ioniq 6 alle aktuellen Elektroautos von Hyundai, wobei die Basis-Versionen ausgenommen sind. In dieser Woche folgte die ähnlich formulierte Umweltbonus-Garantie von Kia. Laut einer Mitteilung gilt sie für alle Versionen von Niro EV und EV6 einschließlich der Basis.
Tesla kann vor noch Jahresende liefern
Hyundai wie Kia sagen bei Bestellungen vor Ende 2023 den Staatsbonus auch dann in der aktuellen Höhe zu, wenn die Mittel dafür ausgeschöpft sind. Damit dürfte die Garantie selbst dann gelten, wenn der Regierung noch 2023 das Umweltbonus-Geld ausgehen sollte – damit ist nicht unbedingt zu rechnen, aber die Zusicherung könnte Interessenten dennoch beruhigen. Gleichzeitig lässt die großzügige Bestellfrist bis Ende Dezember erkennen, dass die beiden südkoreanischen Marken im Prinzip auf eigene Kosten den Bonus auf dem aktuellen Niveau verlängern.
Bei Tesla scheint es in diesem Jahr noch keine derartige Aktion zu geben. Noch wird sie allerdings auch nicht unbedingt gebraucht, denn laut dem deutschen Konfigurator können neu bestellte Model 3 innerhalb von 2-6 Wochen geliefert werden und Model Y innerhalb von 2-3 Wochen (s. Bildschirm-Foto oben). Vom Model Y standen am Donnerstag zudem reichlich vorproduzierte Exemplare in allen drei Ausführungen mit Rabatten um zehn Prozent zur Verfügung. Kurz vor Jahresende könnte die US-Marke aber ebenfalls noch zu dem Umweltbonus-Mittel greifen – die hohen Tesla-Neuzulassungen in diesem Januar sprechen dafür, dass es beim ersten Mal gut ankam.