Wenn die Bundesregierung die Mittel für ihren Elektroauto-Umweltbonus nicht im Juli aufgestockt hätte, wären sie jetzt womöglich schon aufgebraucht. Das geht aus Zahlen hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag veröffentlichte: Im August wurden in Deutschland 86.649 Elektroautos neu zugelassen, was ihren Anteil am Gesamtmarkt auf den Beinahe-Rekord von 31,7 Prozent steigen ließ. Bei Tesla war das monatliche Wachstum im Segment-Vergleich unterdurchschnittlich. Die ersten acht Monate von 2023 zusammen können sich dennoch sehen lassen.
Beinahe-Rekord bei Elektroautos
Mehr Elektroauto-Neuzulassungen hat es in Deutschland bislang erst einmal gegeben, nämlich im Dezember 2022 mit gut 104.000 Einheiten. Das bedeutete einen Marktanteil von 33,2 Prozent für diese Antriebsart, also noch etwas mehr als jetzt. Einen Schub bekam der Absatz damals durch die spürbare Verringerung des deutschen Umweltbonus im neuen Jahr. Und auch in diesem August dürfte er den Ausschlag gegeben haben, denn für gewerbliche Käufer ist die direkte Elektroauto-Förderung mit diesem September beendet.
Zum Ende von 2022 hatte Tesla zusammen mit dem ganzen Elektroauto-Markt noch einen Rekord von 17.501 deutschen Neuzulassungen verzeichnet. Zu dem gewerblichen Umweltbonus-Schlussboom in diesem August trug die Marke aber erheblich weniger bei: Nach den KBA-Daten verzeichnete Tesla in dem Monat 6903 Neuzulassungen in Deutschland. Gegenüber August 2022 war das eine Steigerung um 30,5 Prozent, also viel weniger als am Elektroauto-Markt insgesamt, der um 171 Prozent wuchs.
Damit kamen im August 2023 etwa 8 Prozent aller neuen Elektroautos in Deutschland von Tesla, nachdem es in den ersten sieben Monaten des Jahres rund 15 Prozent gewesen waren. Das Wachstum von Januar bis August ist damit aber immer noch beachtlich: Die Gesamtzahl für Tesla beträgt jetzt 47.182 Neuzulassungen, was 90,8 Prozent mehr sind als nach den ersten acht Monaten des Vorjahres und das Wachstum im ganzen Segment übertrifft.
Tesla-Zahlen mit Highland-Effekt
Daten für einzelne Modelle werden vom KBA meist erst einige Tage später veröffentlicht. Bei Tesla dürfte sich dann zeigen, dass das Model 3 im August relativ wenig gekauft wurde, denn im Verlauf des Monats wurde immer offensichtlicher, dass dieses Elektroauto vor einer Auffrischung steht. Zwar gab Tesla zunehmend Rabatt für vorproduzierte Fahrzeuge, aber die Auswahl wurde immer kleiner, und viele Interessierte dürften die inzwischen bestätigte Highland-Auffrischung (s. Foto oben) abgewartet haben. Neue Model 3 sollen jetzt ab Oktober ausgeliefert werden – also noch rechtzeitig vor der nächsten Senkung des Umweltbonus Anfang 2024.