Eine in Deutschland mit dem Tesla Model 3 bewährte Praxis funktioniert mit dem neueren Model Y, das es dort schon etwas länger gibt, auch in China: Deutsche Kunden machen vermehrt die Erfahrung, dass sich der kleinste Tesla nach sechs Monaten bestens verkaufen lässt – manchmal für mehr als den Neupreis, und zusätzlich darf man nach dieser Zeit den deutschen Umweltbonus behalten. Und ungefähr das Gleiche passiert derzeit in China offenbar mit dem Tesla Model Y.
Gebrauchte Teslas in China gefragt
In dem Land liefert Tesla das lokal produzierte Model Y seit Anfang 2021 aus. Europa folgte erst im späten Sommer, sodass noch offen ist, ob auch mit diesem Tesla der „Dänemark-Move“ so gut funktioniert wie bislang mit dem Model 3. Doch die ersten Erfahrungen mit gebrauchten Model Y in China sprechen dafür: Laut Berichten verlangen viele Händler dafür mindestens den Preis, den es vor zwei Erhöhungen im November und Dezember 2021 kostete, und manche sogar mehr als den aktuellen.
Gebrauchte Teslas verkaufen sich wie warme Semmeln, sagte laut einem Bericht von CnEVPost ein Gebrauchtwagen-Händler in China. Dadurch scheinen fast alle Verkäufer mindestens den Preis zu bekommen, den sie bei Käufen vor November 2021 selbst bezahlten. Damals waren es 280.752 Renminbi (gut 40.000 Euro), und Anzeigen unterhalb dieses Preises fand CnEVPost kaum. Dafür gab es mehrere für mehr als 300.000 Renminbi. Aktuell kostet das Model Y in der Basis-Ausführung mit kleinerem Akku und Heckantrieb in China neu ab 301.840 Renminbi. Das teuerste gebrauchte wurde für 319.000 Renminbi angeboten.
Auf das kleine Model Y müsse man in China derzeit etwas ein halbes Jahr warten, nannte der Händler laut CnEVPost als Grund für die hohe Nachfrage. Gebraucht koste es jetzt meist mehr als 300.000 Renminbi, bestätigte er.
Deutsche Frist für erste Model Y endet
Der deutsche und der chinesische Elektroauto-Markt unterscheiden sich grundlegend, haben aber auch Gemeinsamkeiten. Die Nachfrage nach gebrauchten Model Y in China spricht jedenfalls dafür, dass es auch in Europa gut wieder zu verkaufen sein wird. Wenn das in Deutschland über dem Neupreis gelingt, dann bleiben zusätzlich zwar nicht 6000 Euro Umweltbonus wie beim Model 3, aber immerhin 5000 Euro. Allerdings hat die Bundesregierung bemerkt, dass viele Elektroautos nach sechs Monaten aus Deutschland verschwinden, und will deshalb ab 2023 wohl 12 Monaten Mindesthaltedauer für den Zuschuss vorschreiben. Erst einmal aber können Dänemark-Moves mit dem Model Y in diesen Tagen beginnen, denn im August 2021 bekamen deutsche Kunden die ersten davon, und bis Ende des Jahres wurden insgesamt 4400 Model Y an sie ausgeliefert.