Das Ford Model T als das erste am Fließband produzierte Auto der Welt gab es nach den berühmten Worten des Gründers Henry Ford in jeder beliebigen Farbe, vorausgesetzt sie war schwarz. Am Tesla Cybertruck, der mit seiner radikal vereinfachten Keil-Konstruktion sogar als eine Art Nachfolger des Ur-Serienautos gelten könnte, wird es ab Werk auf ähnliche Weise nur ungefärbtes Edelstahl zu sehen geben, und auch bei den anderen Elektroautos von Tesla ist die Farb-Auswahl überschaubar. In China aber ändert sich das jetzt – mit einer für Tesla typischen schnellen und originellen Neuerung.
Folierte Spiel-Teslas als Vorboten
Das Model Y aus der neuen Gigafactory in Berlin soll nach den Worten von CEO Elon Musk besonders hochwertige und spektakuläre Lackierungen bieten. Einstweilen aber hat man bei Tesla weltweit nur die Wahl zwischen den Standard-Farben Weiß, Schwarz, Grau, Blau oder Rot. Das gilt sogar für die Premium-Elektroautos Model S und Model X, die es nur vorübergehend in anderen Farben gab.
In China aber begannen Spekulationen über mehr Farb-Vielfalt zumindest für das lokale Model 3 schon im Juli, als Tesla in einer Marketing-Aktion Container aus einem Video-Spiel an auffälligen Orten aufstellen ließ. Aus den Kisten wurden schließlich Teslas geholt, wie sie zuvor schon in dem Spiel Game of Peace auftauchten: ein Model 3 und ein Model X mit auffälliger Folierung in Violett.
Neue Farben direkt von Tesla
Eher war daraufhin mit Sonder-Editionen nur in den Spiel-Farben oder auch neuen Farb-Varianten direkt aus chinesischen Gigafactory gerechnet worden, doch jetzt präsentierte Tesla eine Art Mischung aus beiden Varianten: In den Service- oder Liefer-Zentren in zunächst fünf großen Städten werde ab Mitte August das neue Produkt angeboten, das in englischen Übersetzungen als Color Change Car Jacket bezeichnet wurde, also Auto-Jacke für Farb-Wechsel. Das teilte der Weibo-Account von Tesla China nach Medien-Berichten in dieser Woche mit. Ein Preis wurde nicht genannt.
Zur Auswahl würden viele Farben stehen, heißt es laut den Berichten in der Tesla-Ankündigung. Ein Model X in sattem Hellgelb auf einem Foto dazu lässt gleich vermuten, dass die Folierungen durchaus auffällig sein können. Das mache es auch einfacher, den eigenen Tesla an der Lade-Station nicht zu verwechseln, wird aus der Weibo-Nachricht weiter (mit Smiley) zitiert. Das Angebot richtet sich offenbar sowohl an bestehende Tesla-Besitzer in China als auch an Neukäufer. Letztere werden ihr Elektroauto demnächst wohl gleich in Spezial-Farben ausgehändigt bekommen können – vorerst nicht direkt ab Werk, aber immerhin direkt von Tesla.