Völlig neu war die spezielle Lenk-Lösung im neuen Tesla Model S, von dem in dieser Woche die ersten 25 an Besteller übergeben wurden, nicht mehr, denn sie hatte schon nach Veröffentlichung der ersten Bilder in diesem Januar für Aufsehen und Diskussionen gesorgt. Immerhin aber bestätigte sich mit der offiziellen Präsentation jetzt, dass es das als Yoke bezeichnete Lenk-Rechteck wie in einem Jet tatsächlich in die Serie geschafft hat. Darüber hinaus zeigte sich bei dem Event in Fremont, dass es eine Art mobilen Doppelgänger bekommt: einen von Tesla selbst entwickelten Game-Controller.
Tesla-Controller im Yoke-Stil
Das konnte man sozusagen nebenbei erfahren – eigentlich war der Abend ganz dem Thema Plaid gewidmet, also dem Antrieb mit drei Motoren, den Tesla-CEO Elon Musk bei der Veranstaltung näher erläuterte und der dann in den ersten Model S Plaid ausgeliefert wurde. Später gab es kurze Probe-Starts für die eingeladenen Kunden und Fans, und einige neue Model S und auch mindestens ein Model X standen für Innen-Besichtigungen bereit.
Und dabei zeigte sich, dass Tesla in seinen aufgefrischten Top-Elektroautos nicht nur einen Top-Spielcomputer mit zwei Highend-Prozessoren von AMD verbaut, sondern passend dazu auch den eigenen Controller für Video-Spiele entwickelt. Bilder und Videos vom Probesitzen und -spielen in Fremont zeigen ein Konstrukt mit Tesla-Logo. Von den Funktionen und ihrer Anordnung her ist es mit dem Controller für die Sony Playstation 5 vergleichbar. Optisch aber ähnelt der Tesla-Controller aufgrund der gleichen dunklen Farben und der Tatsache, dass seine Steuerhörner unten miteinander verbunden sind, eher dem Lenk-Yoke.
Live video of Cyberpunk 2077 in the new Model S. Yep, it’s 60fps. In a car. pic.twitter.com/ETsQEQzcN7
— Ryan McCaffrey (@DMC_Ryan) June 11, 2021
Bei der Vorführung in Fremont konnten Gäste unter anderem das anspruchsvolle Game Cyberpunk 2077 auf dem neuen Infotainment-Computer im Model S und mit dem Controller von Tesla spielen. Das abgerundet rechteckige Steuer-Gerät war anders als der Yoke vorher noch nie zu sehen gewesen, hätte aber auch nur ein Extra für das Event sein können. Doch dann bestätigte ein wichtiger Manager, dass Tesla tatsächlich an einem eigenen Controller arbeitet.
„Ja, Feedback ist willkommen“, antwortete auf eine Twitter-Frage zu dem Controller Javier Verdura, Director für Produkt-Design bei Tesla. Gleichzeitig ließ er damit erkennen, dass die jetzt gezeigte Form noch nicht die finale gewesen sein dürfte. Er selbst sei kein Gamer, erzählte Verdura außerdem, habe aber einige im Team. Aus diesem Grund sei ihm auch bekannt, dass echte Gamer sehr deutliche Meinungen über Controller hätten.
Extra für Model 3 und Model Y?
Also ist von Tesla auch in dieser Hinsicht noch etwas zu erwarten – und Model S und Model X mit Plaid und Super-Infotainment dürften nur der Anfang für ähnliche Weiterentwicklungen auch bei den kleineren Modellen gewesen sein. Und das bedeutet auch: Wenn es das von manchen begehrte Yoke zum Beispiel für Model 3 und Model Y zunächst nicht geben sollte, dann vielleicht zumindest bald den Tesla-Controller im selben Stil zum Spielen etwas weniger ressourcenhungriger Spiele in den beiden Volumen-Elektroautos.