Der Tesla Cybertruck soll nicht nur ein Beschleunigungsmonster werden, sondern auch ein Nutzwert-Wunder. Ein Rennen des Pickup-Prototypen gegen einen Porsche 911 hat Tesla schon bei der Präsentation vorgeführt, und wie von CEO Elon Musk versprochen war der Cybertruck darin schneller. Als Nutzfahrzeug wiederum soll es der Stahl-Tesla mit dem in den USA beliebten Ford F-150 aufnehmen, und mit Solar- und Camping-Extras sogar ein echtes Outdoor-Fahrzeug werden. Und er soll auch lange Güter sicher laden können – wie Musk jetzt wissen ließ, nicht nur mit einer Sicherung an der Heck-Klappe, sondern vielleicht auch bis in den Innenraum hinein.
Tesla-Chef will Idee prüfen
Die Anregung dazu kam von einem Tesla-Club auf Twitter, der auch gleich ein Bild dazu einstellte: Es wäre toll, wenn man das Heck-Fenster des Cybertruck öffnen und dann mitsamt der Rückwand umklappen könnte, schlug der Tesla Truck Club vergangene Woche vor. Das sei nicht nur praktisch für Übernachtungen im Tesla-Pickup unter der geschlossenen Ladeflächen-Abdeckung, sondern auch für den Transport langer Gegenstände.
Mit einem kurzen „lohnt sich, darüber nachzudenken“, gab daraufhin der Tesla-Chef zu verstehen, dass er diese Möglichkeit prüfen wird. Viele andere Twitter-Nutzer zeigten sich begeistert. Einer verwies darauf, dass es eine Klapp-Rückwand zum Beispiel bei dem konventionellen Pickup Chevrolet Avalanche schon gegeben habe.
Worth considering
— Elon Musk (@elonmusk) June 11, 2020
Schon im Dezember 2019 hatte Tesla-CEO Musk auf eine ähnliche Twitter-Anfrage hin erklärt, der Cybertruck werden einen senkrecht ausziehbaren Stopper in der Heck-Klappe bekommen, um damit Transporte zu sichern, die über das Ende der Ladefläche hinausragen. Auch das gibt es schon bei manchen normalen Pick-Ups. Im Kombination mit einer wegklappbaren Kabinen-Rückwand aber könnte die nutzbare Tesla-Ladefläche gemessen an der Fahrzeug-Gesamtlänge tatsächlich konkurrenzlos lang werden oder auf andere Weise den Ausschlag für seinen Kauf geben.
Rennen um Teslas Cybertruck-Fabrik
Nach Tesla-Aussagen kurz nach der Präsentation im November 2019 wird der Cybertruck ab Ende 2021 in den USA zu haben sein, zunächst in den beiden stärkeren Varianten, weil die bei den Vorbestellern gefragter waren als das Basis-Modell für 40.000 Dollar. Gebaut wird der E-Pickup laut CEO Musk in einer neuen Gigafactory in einem zentralen US-Bundesstaat; spätestens im Juli werde Tesla den Standort nennen. Nach Berichten sind noch Texas und Oklahoma in einem engen Rennen um Teslas Cybertruck-Fabrik.