Der Name von Holzhausen in Zusammenhang mit Tesla lässt aufhorchen. Schließlich heißt so der Design-Chef, der schon 2008 in das Unternehmen kam und seitdem alle seine Elektroautos entworfen hat. Seine Frau Vicki von Holzhausen ist ebenfalls Designerin und war früher in der Auto-Branche tätig, hat dann aber ein Start-up für nachhaltige Materialien gegründet, das den gemeinsamen Nachnamen trägt. Vergangene Woche deutete es an, Tesla als ersten Kunden außerhalb der Mode-Branche gewonnen zu haben, was angesichts der familiären Nähe sowohl glaubwürdig klang als auch großes Interesse auslöste. Jetzt gibt es genauere Informationen darüber.
Neues Material für alle Tesla-Modelle
Die bestehen im Kern darin, dass Tesla selbst doch keine neuen Innenraum-Optionen mit Materialien von der Frau seines Design-Chefs Franz von Holzhausen (der nach eigenen Angaben in das Startup nicht involviert ist) einführen will. Von einem externen Anbieter wird es sie aber trotzdem geben, nämlich von der Tuning-Firma Unplugged Performance (UP). Die ist zusammen mit Tesla groß und bekannter geworden und hat zum Beispiel eine Zweigestelle direkt am deutschen Nürburgring.
Am Montag verloste UP zunächst ein Model S Plaid mit eigenen Extras und dem Innen-Design, wie es von Holzhausen in der Vorwoche gezeigt hatte. Das klang nach einer einmaligen Aktion statt neuem Tesla-Zubehör, aber letztlich stellte sich das Angebot als zumindest nicht ganz so exklusiv heraus: Grundsätzlich kann es bei UP jeder bekommen, teilte das Unternehmen wenig später auf seiner Website mit, und zwar für alle Tesla-Modelle statt nur Model S oder Model X und auch gebrauchte.
Somit wurde mit einigem Aufwand statt einer neuen Tesla-Option nur ein weiteres Produkt in der Palette von UP eingeführt, wenn auch das bislang teuerste und luxuriöseste. Schon zuvor hatte das Unternehmen auch Innenraum-Lösungen im Angebot, aber hauptsächlich solche für Motorsport-Zwecke wie zum Beispiel Hosenträger-Gurte. Für Model 3 und Model Y gab es außerdem schon eine Alcantara-Verkleidung des Armaturenbretts. Aber jetzt kommt für alle Tesla-Modelle das Holzhausen-Interieur in dem als Caramel bezeichneten hellen Braun-Ton dazu.
29.995 Dollar für veganes Bambus-Leder
Bislang noch in einem speziellen Bereich der UP-Website wird die Kooperation dafür vorgestellt. Zum Einsatz kommt demnach veganes Leder namens Banbu auf Bambus-Basis, das weich und haltbar wie Lammleder sei, aber keine Umweltschäden anrichte. Kaufen lässt sich das alternative Interieur zum einen zusammen mit einem neuen Tesla über UP, das ihn dann übernimmt und nach den Umbauten an den Endkunden weitergibt. Ebenso kann man ein schon gekauftes Auto im Holzhausen-Stil veredeln lassen. Das kostet allerdings jeweils 29.995 Dollar plus Transport und wird nur am UP-Sitz im kalifornischen Hawthorne erledigt. Die nächsten Zeit-Slot dafür soll es schon jetzt erst in diesem Winter geben. Nicht nur wegen des Preises dürfte das Angebot also ziemlich exklusiv bleiben.