Auch ein kleinerer Bezirk braucht eine Polizei, und auch eine kleinere Polizei-Behörde Dienstwagen – und in den USA hat sich jetzt eine weitere davon entschlossen, dafür ein Tesla Model 3 zu verwenden. Doch während der Polizei-Chief in Bargersville im Bundesstaat Indiana, der als wohl erster überhaupt ein solches Elektroauto anschaffte, es kaum erwarten konnte, wäre die Wahl im Windham County weiter nördlich in Vermont beinahe wieder auf einen Verbrenner gefallen. Letztlich wurde es jetzt auch hier ein Model 3 – aber zunächst nur weil Tesla schneller liefern konnte als andere Hersteller.
Sheriff wollte erst wieder Verbrenner
Davon berichtet die lokale Publikation Brattleboro Reformer. In dieser Woche sei der County-Sheriff Mark Anderson mit einem schwarzen Tesla Model 3 vorgefahren und habe die Anschaffung erklärt, heißt es in dem Artikel. Der Polizei-Tesla für Windham sei ein Pilot-Projekt, sagte Anderson unter anderem. Wenn es erfolgreich verlaufe, komme die Anschaffung weiterer Elektroautos in Frage.
Dazu musste der Sherriff allerdings erst einmal Probleme mit einem alten Verbrenner sowie mit den Herstellern von neuen bekommen, wie der Reformer weiter schreibt: Reparaturen an einem bisherigen Dienstwagen (einem Ford-SUV) hätten 7000 Dollar gekostet, weshalb er ersetzt werden sollte – aber die bisherigen Lieferanten Ford, Chevrolet und Dodge hätten wegen Corona-Verzögerungen erst im nächsten Jahr wieder ein Auto für Anderson gehabt.
Tesla konnte schneller liefern
Also kontaktierte er laut dem Bericht im Juli Tesla und erfuhr, dass ein Model 3 innerhalb von 4-6 Wochen geliefert werden könne. Der Sheriff, für den ein Elektroauto wegen der höheren Anschaffungskosten eigentlich nicht in Frage kam, begann neu zu rechnen – und stellte wie vorher sein Amtskollege in Bargersville fest, dass das Tesla Model 3 ingesamt viel niedrige Kosten verspricht. Also gab Anderson 49.000 Dollar für den neuen Dienstwagen aus statt wie vorher angesetzt höchsten 35.000 Dollar (damit dürfte es ein Modell mit großem Akku sein). Jetzt freut er sich auf den neu entdeckten Vorteil, dass bei so einem Elektroauto zum Beispiel keine Öl- und Benzin-Kosten anfallen, berichtet Brattleboro Reformer weiter. Auch die Garantie bei Tesla gehe weit über das bisher Bekannte hinaus.