Mit der Frage, wie das eigene Angebot für schnellen Akku-Tausch in Europa ankommt, hielt sich der chinesische Hersteller Nio dem Anschein nach gar nicht lange auf: Manche fürchten, Elektroauto-Besitzer würden nicht bereit sein, mit beliebiger statt selbst gekaufter und gepflegter Batterie herumzufahren, wie es in China mit bereits 1100 Wechsel-Stationen von Nio möglich ist. Zum offiziellen Start in vier europäischen Ländern Anfang Oktober überraschte das Unternehmen dann mit der Information, dort sogar seine ganzen Elektroautos nur zu vermieten statt zu verkaufen – hat es sich nach enttäuschten Reaktionen darauf jetzt aber noch einmal überlegt.
Deutsche Nio-Kaufpreise im November
Die Nio-Entscheidung kam schon deshalb unerwartet, weil vor dem Start ein deutscher Kaufpreis für die Limousine ET7 bekannt wurde. 69.900 Euro brutto sollte das Elektroauto laut der Mitte September aktualisierten Bafa-Förderliste kosten – wenig genug, um noch den deutschen Umweltbonus dafür zu bekommen. Das weckte Begehrlichkeiten, zumal Nio wie andere expandierende Hersteller aus China Auslieferungen vor Jahresende in Aussicht gestellt hatte. Die des ET7 haben nach Angaben des Unternehmens tatsächlich begonnen, aber bislang eben nur an Leasing- oder Miet-Kunden.
Beides heißt bei Nio Subscription und ist für Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Schweden als die vier neuen Märkte für dieses Jahr einstweilen die einzige Option. Leasing sei in Europa weit verbreitet und gleichzeitig verbesserungsfähig, begründete das Unternehmen diese Entscheidung. Trotzdem äußerten sich manche Interessierte enttäuscht darüber, die Elektroautos aus China nicht direkt kaufen zu können.
Davon zeigte sich wiederum die Nio-Führung überrascht und erklärte, auch für Verkäufe offen zu sein. Und jetzt scheint die Entscheidung dafür schon gefallen zu sein: Vom 21. November an sollen ET7 und die zwei weiteren Modelle EL7 und ET5 (s. Foto von der Präsentation oben) in den europäischen Abo-Ländern auch zum Kaufen angeboten werden, teilte Nio laut CnEVPost am Freitag über seine App mit.
Drei Elektroautos aus China ab 2023
An dem Tag werde man weitere Details wie Preise, Services, Batterie-Tausch und Nutzer-Rechte bekannt geben. Bis dahin sei noch viel zu tun, schrieb das Unternehmen laut dem Bericht. Die ersten Auslieferungen gekaufter Elektroautos sollen ab 2023 stattfinden, also in Deutschland nicht mehr rechtzeitig für den aktuellen Umweltbonus. Ob der an das Bafa gemeldete Preis für den ET7 angesichts zuvor nicht bestehender Verkauf-Absichten überhaupt ernst gemeint war, wird sich im November zeigen. Für das Kompakt-SUV Nio EL7 und den ET5 im Format des Tesla Model 3 standen in dieser Woche weiter keine Preise in der deutschen Elektroauto-Förderliste. Laut der Nio-Website sollen sie zum Mieten in 4-6 Monaten bzw. 6-8 Monaten zu haben sein.