Mit MG hat am Dienstag einer aus der steigenden Zahl chinesischer Elektroauto-Hersteller Preise für eine neue Europa-Einführung genannt. Das Kompakt-SUV MG4 (s. Foto) kommt, und zwar mit ersten Auslieferungen noch in diesem Jahr, ab 31.990 Euro nach Deutschland, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Kurz vorher wurden zudem Preise für weitere Elektroautos aus China bekannt, deren Start ebenfalls unmittelbar bevorsteht. Von Nio soll zunächst nur die Limousine ET7 zu haben zu sein, und im Vergleich zum Tesla Model S kostet sie wenig. Das Gleiche gilt für den BYD Han im ähnlichen Format und das SUV Tang, und mit dem Atto 3 kommt zudem ein modernes Elektroauto ab gut 42.000 Euro vor jeder Förderung.
Breite Elektroauto-Auswahl aus China
MG Motor, eine aus Großbritannien übernommene Marke des chinesischen Staatsunternehmens SAIC Motor, gab die Preise für seinen MG4 am Dienstag von sich aus bekannt. Laut einer Mitteilung kostet er ab 28.420 Euro, worin der deutsche Hersteller-Anteil am Umweltbonus schon abgezogen ist. Diese Summe bezahlen Kunden also, und können dann bei Zulassung noch in diesem Jahr 6000 Euro und ab 2023 voraussichtlich 4500 Euro staatlichen Elektroauto-Bonus zurückbekommen. In der Standard-Version des MG4 stecken 51 Kilowattstunden Akku für 350 Kilometer WLTP-Reichweite, in zwei höheren für 4000 Euro bzw. 7000 Euro mehr 64 Kilowattstunden für 450 Kilometer.
Ebenfalls vor dem Deutschland-Start stehen die chinesischen Unternehmen Nio und BYD. Nio als das kleinere und jüngere kommt zunächst nur mit der Limousine ET7 nach Europa. Während in Bayern schon die erste Akkuwechsel-Station dafür entsteht, wurden bislang keine Preise außerhalb der Heimat veröffentlicht. Aber ebenso wie die für sogar drei Elektroautos von BYD wurden sie jetzt teilweise über die aktualisierte Liste der Behörde Bafa bekannt, die für die Umweltbonus-Auszahlung zuständig ist.
Demnach wird der Nio ET7 ohne nähere Bezeichnung in Deutschland netto und vor Abzügen 58.739,50 Euro kosten. Mit Steuern macht das 69.900 Euro, von denen insgesamt 7975 Euro an Umweltbonus (hier 2500 Euro netto vom Hersteller plus 5000 Euro vom Staat) wieder abzurechen sind. Man zahlt also knapp halb so viel wie für ein Tesla Model S, das nur in der Plaid-Version ab Ende des Jahres in Europa wieder ausgeliefert werden soll. Deutsche Preise und Termine für die eher vergleichbare Variante des Model S mit regulärem Allrad-Antrieb hat Tesla noch nicht veröffentlicht.
BYD Atto 3 zwischen MG4 und Model Y
Auch BYD will noch 2022 erste Elektroautos in Deutschland ausliefern und hat vor kurzem die gleich drei Modelle für den Start vorgestellt – ohne Preise, aber der aktualisierten Bafa-Liste kann man jetzt auch diese Information entnehmen. Das kleinste ist das kompakte SUV Atto 3, und kosten soll es mindestens 42.245 Euro vor in diesem Fall 9570 Euro gesamtem Umweltbonus. Preislich tritt das BYD-Elektroauto also über dem MG4 aus dem gleichen Land an, aber immer noch unter dem Tesla Model Y, dessen neue Basis-Version 56.956 Euro vor Umweltbonus kostet.
Hinzu kommen sollen in Deutschland BYD Tang und Han, ein Siebensitzer-SUV und eine Limousine. Beide passen grob in die Klasse von Tesla Model X und Model S, und ihr deutscher Preis ist auf der einen Seite für BYD-Verhältnisse eher hoch, im Vergleich zu Tesla aber niedrig: Der Tang wird laut der Bafa-Liste als einzige genannte „Flagship“-Version mit 86,4 Kilowattstunden Akku 71.400 Euro kosten; das sind weniger als 65.000 Euro Nettopreis und bedeutet, dass man einstweilen die insgesamt 7975 Euro deutschen Bonus bekommen kann. Die Limousine BYD Han als Executive mit fast gleich großem Akku schließlich soll in Deutschland laut der Liste 70.805 Euro kosten.