In den USA hat Tesla die Preise für seine Volumen-Elektroautos Model 3 und Model Y in diesem Jahr schon mehrere Male in meist kleinen Schritten angehoben, sodass sie insgesamt um einige tausend Dollar teurer wurden. In China aber geht Tesla offenbar in die andere Richtung: Zwar gab es im März auch dort eine Preis-Erhöhung um rund 1000 Euro für das Model Y und im Mai um gut 100 Euro beim kleinsten Model 3. Später aber führte Tesla das Model Y in der Ausführung mit Standard-Reichweite für nur rund 3300 Euro mehr als beim entsprechenden Model 3 ein – und jetzt wurde der Basis-Tesla noch einmal deutlich billiger.
2000 Euro weniger für kleines Model 3
Das geht aus den Angaben auf der Tesla-Website für China hervor und wurde laut Berichten von dem Unternehmen bestätigt und begründet. „Die Preisanpassung gibt die tatsächliche Situation von Kosten-Schwankungen wieder. Tesla beachtet das Prinzip von Preis-Offenheit und -Transparenz und wird Ihnen weiterhin bessere Produkte und Erfahrungen liefern“, zitierten sprachkundige Beobachter aus einer Nachricht in dem Sozialmedium Weibo.
Vor Abzug der Subvention für bezahlbare Elektroautos kostet das Tesla Model 3 mit Heck-Antrieb und LFP-Akku von CATL in China jetzt 251.740 Yen, umgerechnet rund 33.000 Euro; nach Einrechnung der Prämie bleiben davon umgerechnet knapp 31.000 Euro übrig. Das sind rund 2000 Euro weniger als bisher, was einer Reduktion um etwa 6 Prozent entspricht.
Der Preis für das Model 3 Performance blieb offenbar unverändert. Die mittlere Variante Long Range ist im Tesla-Konfigurator für China weiterhin nicht zu finden – und verschwand jetzt übrigens auch von der Hongkong-Seite. Ebenfalls unverändert blieben die Preise für das Tesla Model Y in China, sodass bei den Einstiegsvarianten jetzt wieder ein höherer Abstand zum Model 3 hergestellt ist, der zuvor weniger als 10 Prozent betrug.
Relevant für Tesla-Kunden in Europa
Für europäische Kunden war schon der relativ niedrige Start-Preis für das Model Y SR interessant, denn inzwischen ist klar, dass der Tesla-Crossover zunächst aus China zu ihnen geliefert wird. Anfang Juli wurde das von Tesla bestätigt. Allerdings kommen zunächst nur die höheren Varianten Long Range und Performance nach Europa, und anders als zum Teil erhofft, wurden die Grundpreise in Deutschland dafür mit der China-Ankündigung sogar etwas höher (Kunden zahlen trotzdem weniger, weil Tesla jetzt den Hersteller-Anteil an der Umweltprämie abzieht). Der neueste Abwärtsschritt im Land der Produktion lässt aber erwarten, dass Tesla die Preise für Model 3 und Model Y in Europa anders als in den USA vorerst zumindest nicht erhöhen wird.