Den Weltrekord für die meisten Kilometer in einem Tesla hält der Deutsche Hansjörg von Gemmingen-Hornberg, der in diesem Juni den Stand von 1.609.344 (also 1 Million Meilen) in seinem Model S von 2013 meldete. Die ersten davon fuhr er allerdings nicht selbst, und ob er die persönliche Meilen-Million noch vollmachen wird, ist ungewiss, weil er sich mit Tesla überworfen und vor kurzem einen Lucid Air bestellt hat. Seine Rolle als berühmter und zufriedener Tesla-Vielfahrer wird also frei – und könnte von einem Kanadier mit einem Model 3 übernommen werden.
Model 3 noch mit 80% Akku-Kapazität
Denn der meldete in dieser Woche auf Twitter und Facebook, in seinem im Oktober 2018 ausgelieferten Tesla die Marke von 500.000 Kilometern überschritten zu haben. Ähnlich wie sonst der deutsche Rekord-Halter mit dem Model S dokumentierte er das mit der vom Bildschirm seines Model 3 abfotografierten Angabe (s. Foto oben). Darauf ist außerdem zu sehen, dass es sich um die Variante Long Range handelt und dass sie mit der Software-Option Enhanced Autopilot ausgestattet ist.
Anders als von Gemmingen-Hornberg in Deutschland hat @lovePianoBlack nicht das Fahren an sich zu einem Beruf gemacht, sondern fährt seinen Tesla beruflich: Er arbeite als Kurier und lege an fünf Tagen pro Woche 500 Kilometer pro Tag zurück, 90 Prozent davon bei Highway-Geschwindigkeit, informierte er auf Twitter. Mit einem Bildschirm-Foto seiner Tesla-App zeigte er, den dafür nötigen Strom in den vergangenen Wochen zu 51 Prozent zuhause und zu 49 Prozent am Supercharger bezogen zu haben.
https://twitter.com/IovePianoBlack/status/1550713778597150720
Sein Elektroauto hat also offenbar allein für 250.000 Kilometer Supercharging hinter sich – schon damit wäre die Garantie über 192.000 Kilometer weit überschritten, die Tesla für das Model 3 LR gibt. Die Kapazitätsgrenze dabei liegt bei 70 Prozent. Aber der Akku von @lovePianoBlack hat trotz der insgesamt sogar 500.000 Kilometer Laufleistung nach seinen Angaben immer noch 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität.
Viel gefahrener Tesla „wie neu“
Die Batterie sei ebenso noch die erste wie die Antriebseinheiten und sogar die Bremsen, schrieb der kanadische Tesla-Vielfahrer weiter. Auf seine Kosten austauschen lassen habe er bislang nur Querlenker und hintere Achsschenkel sowie bei 460.000 Kilometern die Pumpe für die Batterie-Kühlung. Ansonsten sei das Auto wie neu. Wenn @lovePianoBlack so weiterfährt wie bisher und sein Model 3 weiter so mitmacht, hätten beide ungefähr im Frühjahr 2026 die Million Kilometer hinter sich. Zu diesem Stand hatte von Gemmingen einen Twitter-Glückwunsch von Tesla-CEO Elon Musk bekommen, wenn auch mit knapp einem Jahr Verspätung.