Wohl in keinem anderen Land in Europa und wahrscheinlich sogar weltweit verkauft Tesla derzeit mehr von seinen Elektroautos als in den Niederlanden. Seit der zweiten Dezember-Woche werden in dem kleinen Land im Durchschnitt rund 500 Model 3 ausgeliefert, bis Heiligabend (an dem allein 411 Exemplare des preisgünstigsten Teslas übergeben wurden) waren es insgesamt 8731 Stück. Das ist unter anderem eine schwierige logistische Aufgabe – und das niederländische Portal AD.nl hat sich angesehen, wie sie gelöst wird.
Die Autos von Tesla kommen derzeit sämtlich per Schiff von den USA zu europäischen Häfen und werden dann meist mit Transportern näher an die Wohnorte ihrer Besteller gemacht. In den Niederlanden aber erledigt Tesla die Auslieferungen direkt am Hafen. Zuletzt Mitte Dezember, so berichtet AD, legte ein zwölfstöckiges Schiff mit 3704 Model 3 an Bord im Hafen von Amsterdam an. „Innerhalb weniger Stunden“, heißt es in dem Bericht weiter, geht ein Großteil dieser Fracht an niederländische Besteller.
Ein Video zu dem Beitrag zeigt etwas, das für manchen Tesla-Fan ein traumhafter Anblick sein dürfte: Hunderte neue Model 3 in verschiedenen Farben stehen, sauber nebeneinander geparkt, auf einem riesigen Parkplatz auf dem Hafengelände. Diese Autos seien ab 7 Uhr morgens von 180 Mitarbeitern des Hafen-Terminals aus dem Schiff gefahren worden, schreibt AD dazu. Nach der Fahrt vom Schiff würden die Tesla-Elektroautos von Transportfolien befreit, poliert und dann bereitgestellt.
Wer sein Model 3 abholen möchte, muss sich zunächst am Eingang zu dem Hafen-Terminal anmelden. Gegen 10 Uhr am Tag der Reportage füllt sich die temporäre Empfangshalle, geschmückt mit künstlichen Weihnachtsbäumen und grauen Designer-Bänken zum Warten. Wer an der Reihe ist, bekommt ein Formular und einen Code, mit dem er seinen Tesla auf dem Gelände finden kann. Bei der Einweisung helfen Freiwillige – wie in anderen Ländern wird Tesla bei den eiligen Auslieferungen zum Jahresende von bereits bedienten Bestellern eines seiner Elektroautos bereitwillig unterstützt.
Wenn bei dem zu übergebenden Auto alles in Ordnung ist, kann der neue Besitzer wenige Minuten später damit losfahren und Tesla eine weitere Übergabe für seine Jahresstatistik verbuchen. Für Problemfälle warten unter einem Zelt zwei halb zerlegte Spender-Teslas. Nach Auskunft eines Mitarbeiters vor Ort muss dadurch nicht auf die Lieferung benötigter Ersatzteile gewartet werden, Nachbesserungen seien aber ohnehin kaum nötig.
Tesla möchte das laufende Jahr mit einem Rekord bei den Auslieferungen von mindestens 360.000 Model 3, Model S und Model X abschließen. Dafür müssen im Schlussquartal 104.500 Autos des Unternehmens ihre Besteller erreichen. Die extreme Nachfrage in den Niederlanden hängt damit zusammen, dass dort eine sehr großzügige Elektroauto-Förderung nur noch bis Jahresende verfügbar ist.