Vielleicht meinte US-Präsident Joe Biden ja das, als er vor kurzem die GM-Chefin Mary Barra dafür lobte, dass sie die „gesamte amerikanische Auto-Industrie elektrifiziert“ habe. Diese Rolle kommt zwar nach ziemlich einhelliger Beobachter-Meinung insgesamt Tesla zu, aber immerhin schafft General Motors etwas, das dem Elektroauto-Pionier nicht mehr gelingen wird: den Start eines rein elektrischen Pickups, also eines Vertreters einer in den USA sehr beliebten Fahrzeug-Gattung, noch in diesem Jahr.
E-Pickups vor Tesla Cybertruck
Tesla hatte seinen Cybertruck im November 2019 vorgestellt und wollte ihn eigentlich vor Ende dieses Jahres zu liefern beginnen. Pickup-Ankündigungen von Startups wie etablierten Herstellern hörten sich daraufhin verspätet an, aber tatsächlich kommen jetzt mehrere von ihnen Tesla zuvor. Dessen CEO Elon Musk sagte zuletzt, die Serien-Produktion des Cybertruck werde wohl erst 2023 starten. Rivian dagegen liefert seinen R1T seit kurzem aus, Ford will 2022 mit seinem F-150 Electric anfangen – und die GM-Marke GMC hat laut einem Bericht von Drive Tesla Canada jetzt die Produktion ihres Hummer EV in Serie gestartet, sodass im Dezember die ersten davon geliefert werden können.
Von der Vorstellung der Hummer-Wiederbelebung als Elektroauto im Oktober 2020 bis zum Produktionsstart verging somit nur gut ein Jahr. Zudem ist der gut 4 Tonnen schwere E-Hummer das erste Modell mit den neuen Ultium-Batterien, die GM zusammen mit LG Energy Solutions entwickelt und produziert. Gleich 200 Kilowattstunden davon sollen laut Berichten in dem Pickup stecken. Als offizielle Reichweite der schon ausverkauften Edition One für 112.595 Dollar nannte GM jetzt umgerechnet 529 Kilometer. Die Ladeleistung soll bis zu 350 Kilowatt betragen.
GMC Hummer EV mit 125.000 Interessenten
Das Interesse am Tesla Cybertruck ist mit mehr als eine Million Reservierungen laut einer (allerdings weltweiten) Internet-Hochrechnung riesig, aber auch die E-Pickups der etablierten Hersteller sind gefragt. Ford meldete für den Ford F-150 Electric vor kurzem mehr als 160.000 Vorbestellungen, GM nannte jetzt rund 125.000 Interesse-Bekundungen für den Hummer EV, davon 80 Prozent für die teure Start-Edition.
Ab Herbst 2022 soll eine Version für knapp unter 100.000 Dollar mit ebenfalls drei Motoren folgen, im Frühjahr 2024 eine mit zwei Motoren für knapp 80.000 Dollar. Bei Tesla sollte der Top-Cybertruck mit drei Motoren bis vor kurzem 69.900 Dollar kosten und die Basis-Version 39.900 Dollar. Diese Angaben wurden allerdings Mitte Oktober von der Tesla-Seite gestrichen.