Die Post-Division DHL Express hat zwölf vollelektrische Flugzeuge bestellt und will damit als erster Luftfracht-Anbieter ein emissionsfreies Netzwerk aufbauen. Die Maschinen mit bis zu 815 Kilometern Reichweite sollen von dem israelischen Unternehmen Eviation geliefert werden, teilte Deutsche Post DHL Anfang August mit. Zusammen schreibe man Luftfahrtgeschichte, heißt es in der Mitteilung – und tatsächlich sind das E-Flugzeug namens Alice und sein anstehender Express-Einsatz ein großer Schritt im elektrischen Fliegen.
E-Flugzeug wurde konventioneller
Damit er gelingt, hat Eviation seinen auf der Pariser Luftfahrtschau 2019 vorgestellten Prototypen deutlich verändert. Damals sah das elektrische Flugzeug sehr ungewöhnlich oder jedenfalls innovativ aus, während die aktuellen Computer-Bilder von DHL ein viel klassischeres Design zeigen.
Die Wingtip-Propeller und das V-Leitwerk mit seinem Druck-Propeller, die dem ursprünglichen Design zu erheblichen Effizienz-Steigerungen verhelfen sollten, sind einer klassischen Zug-Propeller mit T-Leitwerk-Konfiguration gewichen. So vorteilhaft die Auslegung des Prototypens gewesen sein mag, für eine zeitnahe Zulassung als Luftfahrzeug war sie sicher nicht hilfreich. Neu gegenüber dem ersten Auftritt in Paris ist auch der tropfenförmige Rumpf, der einen Teil des Auftriebs liefert. Auch das Fahrwerk ist in der DHL-Version nun ein klassisches „Bugrad-Fahrwerk“. Hier greift Eviation wohl zugunsten der Serienfertigung und Zulassung auf Altbewährtes zurück.
Die Alice ist nach Angaben des Herstellers das erste Flugzeug mit einer elektronischen Flugsteuerung, die von Anfang an auf einen elektrischen Antrieb ausgelegt ist und von nur einem Piloten bedient werden kann. Mit einer halben Stunde Ladezeit soll etwa eine Flugstunde nachgeladen werden können. Und wenn es die technischen Daten aus der DHL-Pressemitteilung bis in die Realität schaffen, könnte die Eviation Alice tatsächlich der elektrischen Luftfahrt den Weg bereiten – manche Analysten warten nur darauf, dass Tesla sich auch den Flugzeug-Markt vornimmt.
Alice-Erstflug noch in diesem Jahr
Für die Alice nennt Eviation 1,2 Tonnen Nutzlast oder 9 Passagiere bei einer maximalen Reichweite von 815 Kilometern bei 460 km/h. Das ist schon eine Ansage an die Hersteller konventioneller Flugzeuge. Hinzu kommt, dass die Antriebsenergie – Strom in diesem Fall – viel weniger kostet. Außerdem ist ein E-Flugzeug viel leiser, was Landegebühren sparen kann, und wie bei Elektroautos sind niedrigere Wartungskosten zu erwarten.
Der Anfang für eine langfristig CO2-neutrale Luftfahrt, die auch noch Geld spart, scheint also gemacht – oder eher bevorzustehen, denn bis Alice in den Serieneinsatz geht, wird es noch etwas dauern. Der Erstflug ist nach Angaben von Post und Eviation noch in diesem Jahr geplant, die kommerzielle Nutzung durch DHL soll 2024 starten. Beides klingt ehrgeizig, aber nicht unmöglich.