Als erster Anbieter praxistauglicher und zudem beispiellos rasanter Elektroautos der modernen Zeit hatte Tesla einen Vorsprung. Nachdem mittlerweile zunehmend auch andere Startups sowie etablierte Autohersteller rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt bringen, rechnen Analysten damit, dass die Tesla-Dominanz zunehmend bröckeln wird. Am stärksten ausgeprägt ist sie noch im eigenen Heimatland, wo die Konkurrenz später startete. Dort liegt Tesla viel weiter vorn als in Europa oder China: Laut einer aktuellen Studie kamen in den vergangenen drei Jahren rund 75 Prozent aller in den USA verkauften Elektroautos von dem Vorreiter.
Drei Tesla-Elektroautos ganz vorn
Das teilte vor kurzem das Versicherungsportal BuyAutoInsurance.com mit. Demnach wurden in den vergangenen drei Jahren (vermutlich 2018-2020, aber das wird nicht explizit genannt) US-weit knapp 570.000 neue Elektroautos verkauft. Mit 296.392 Stück machte allein das Tesla Model 3 gut 50 Prozent davon aus. Zusammen mit jeweils gut 67.000 Model S und Model X reichte das für einen Gesamtanteil in den USA von etwa 75 Prozent.
Noch am nächsten kam dem Tesla-Trio laut der Studie der Chevrolet Bolt von General Motors, ein bezahlbares Elektroauto mit vorzeigbarer Reichweite von General Motors, das sogar vor dem Tesla Model 3 auf den US-Markt kam. Im untersuchten Zeitraum wurde es laut BuyAutoInsurance insgesamt 57.629-mal gekauft. Der Marktanteil betrug damit 9,8 Prozent. Also hat es in den USA bislang kein Hersteller außer Tesla geschafft, mit einem seiner Elektroautos einen zweistelligen Prozent-Anteil zu erreichen.
Anteil am ganzen Auto-Markt im Blick
Bis 2017 werde der US-Markt um weitere 41 Prozent wachsen, geht laut BuyAutoInsurance aus Prognosen hervor; Voraussagen zu den einzelnen Marken macht oder zitiert das Portal nicht. Doch wie zuvor in China und Europa drängen jetzt auch in den USA Startups und alte Auto-Konzerne auf den neuen Elektro-Markt. Laut einem Analysten hat Tesla wahrscheinlich 2020 schon den Höhepunkt beim E-Marktanteil nahezu überschritten. Das Unternehmen selbst misst seinen Erfolg inzwischen aber nicht mehr an seinem Anteil nur bei Elektroauto-Verkäufen, sondern am gesamten Auto-Markt. Auch die Investmentbank Piper Sandler erklärte vor kurzen, bei Tesla gehe es mittlerweile um den ganzen Markt, nicht nur Elektroauto-Anteile.