Vergangene Woche hat Tesla wie zuvor angekündigt seine ersten elektrischen Sattelschlepper an den frühen Besteller PepsiCo übergeben (s. Foto) – doch wer sich für diese Gelegenheit nähere Informationen über den Semi erhofft hatte, wurde enttäuscht. Zwar zeigte CEO Elon Musk eine Grafik, die bestätigte, dass eine zuvor von ihm gemeldete Testfahrt über 500 Meilen tatsächlich ohne Nachladen absolviert wurde. Weitere technische Daten oder Preise nannte Tesla aber nicht. Immerhin den Verbrauch des Semi erwähnte CEO Musk später auf Twitter – und daraus lässt sich eine ungefähre Akku-Größe für das Fahrzeug ermitteln.
Semi-Batterie um 850 Kilowattstunden
Auf der Tesla-Homepage ist die Semi-Reichweite von 500 Meilen weiterhin als „geschätzt“ angegeben, zusammen mit dem Hinweis, dass sie sich voll beladen mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 82.000 Pfund (37,2 Tonnen) versteht. Als Verbrauch steht dort „<2 kWh“ pro Meile, also keine sehr genaue Angabe. Wenn man das darin enthaltene "kleiner als"-Zeichen ignoriert, ergibt sich bei 500 Meilen Reichweite eine Akku-Kapazität von rund 1000 Kilowattstunden für den Semi.
Tatsächlich scheint sie jedoch deutlich geringer zu sein. Denn als ein Twitter-Nutzer am Freitag nach der Tesla-Veranstaltung in Nevada diese Rechnung aufmachte, reagierte CEO Musk mit genaueren Angaben darauf. Der derzeitige Verbrauch des Semi betrage 1,7 Kilowattstunden pro Meile, erklärte er (in europäischer Konvention rund 105 Kilowattstunden pro 100 Kilometer). Es gebe außerdem einen klaren Weg zu einer Verringerung auf 1,6 Kilowattstunden und möglicherweise sogar nur 1,5 Kilowattstunden.
Current efficiency is 1.7kWh/mile, but there is a clear path to 1.6, possibly 1.5
— Elon Musk (@elonmusk) December 2, 2022
Mit dem aktuellen Verbrauch bräuchte der Semi statt einer vollen Megawattstunde an Batterien nur etwa 850 Kilowattstunden, um beladen die 500 Meilen (804 km) bis zum Nachladen zu schaffen. Damit hätte der Tesla-Laster passend zur größten Reichweite auch die weitaus höchste Akku-Kapazität: Bei der Messe IAA Transportation im September in Hannover zeigten viele Hersteller kommende E-Lastwagen. Den größten Akku hatte dort mit 738 Kilowattstunden der Nikola Tre mit 530 Kilometern angegebener Reichweite. Selbst wenn Tesla den Semi-Verbrauch noch wie von Musk für möglich erklärt drückt, müsste seine Batterie mit 750 Kilowattstunden größer bleiben.
Wichtige Daten zu Tesla-Laster offen
Noch gar nichts aber hat Musk dazu gesagt, wie viel Ladung sein elektrischer Sattelschlepper ziehen kann. Dieser für Transporteure wichtige Wert richtet sich nach dem maximal zulässigen Gewicht von 82.000 Pfund und seinem eigenen, das aber nicht bekannt ist. Ebenfalls offen blieb bei dem Event zur Übergabe am Donnerstag und anschließend, was der bislang größte Tesla eigentlich kosten soll. Bei der Vorstellung im November 2017 wurden für die Version mit 500 Meilen 180.000 Dollar genannt. In diesem August gestaltete Tesla allerdings seine Website zum Semi um und strich dabei unter anderem diese Angabe sowie die Möglichkeit zur Vorbestellung.