In China wurde in diesem Frühjahr mehrmals eine merkwürdige Mischung gesehen: ein Auto in einem Format zwischen dem Tesla Model Y und dem Mazda CX-30, bei dem typische Elemente und das Laden an einem Supercharger für eine Beteiligung des US-Unternehmens sprachen. Was es damit genau auf sich hat, ist nicht bekannt, doch möglicherweise wurde hier das nächste Modell von Tesla getestet. Denn bei der Hauptversammlung am Dienstag bestätigte CEO Elon Musk, dass daran gearbeitet wird – und zeigte ein schemenhaftes Bild des Elektroautos (s. oben), das zu den China-Sichtungen passt.
Musk kündigt überlegene Elektroautos an
Die Leute wollten wissen, was das neue Produkt von Tesla sei, sagte Musk bei der Veranstaltung in Texas, was zunächst Jubel hervorrief – und dann amüsierte Kundgebungen von Enttäuschung, weil der CEO ergänzte, dies sei nicht der richtige Anlass dafür. Er wolle aber betonen, dass Tesla wirklich daran arbeite. Tatsächlich werde es sogar zwei neue Produkte geben, die seiner Meinung nach große Begeisterung wecken würden. In mittlerweile fast gewohnter Manier kündigte Musk an, beide Elektroautos würden hinsichtlich Konstruktion und Produktionsverfahren alles weit übertreffen, was es in der Auto-Branche derzeit gibt.
Nähere Informationen dazu hatte Musk am Dienstag nicht, doch beim Anleger-Tag im März hatte er bestätigt, dass Tesla ein Modell unterhalb von Model 3 und Model Y plant. Zu sehen war es nur stilisiert unter einer Plane in einer Grafik – und erinnerte dabei deutlich an den Umriss, den Tesla im September 2020 bei seinem Batterie-Tag gezeigt hatte. Damals sollte ein solches Elektroauto für 25.000 Dollar in 2023 kommen, wurde aber zwischendurch abgesagt und kam erst zwei Jahre später wieder in die öffentliche Tesla-Planung.
Zu der Hauptversammlung hatte Musk jetzt immerhin das erste offizielle Bild mitgebracht. Details sind auf der dunklen Aufnahme von der Seite nicht zu erkennen, aber die Grundform erinnert an das Model Y. Dass das neue Modell zum niedrigeren Preis kleiner sein wird als der bisherige Tesla-Bestseller, ist anzunehmen, denn es wird als „compact“ bezeichnet. Vor diesem Hintergrund spricht das Bild von Dienstag zusätzlich dafür, dass die Mischung aus Tesla und Mazda in China einen Prototypen oder Technologie-Träger für das neue Elektroauto zeigte.
5 Mio. kompakte Teslas und Vans pro Jahr
Bei dem zweiten Produkt, das Musk am Dienstag ansprach, dürfte es sich um ein Elektroauto im Van-Format handeln, das ebenfalls unter einer Plane beim Anleger-Tag zu sehen war. Darüber gab es bislang kaum Informationen und wurde auch relativ wenig spekuliert. Grundsätzlich aber steht ein elektrisches Fahrzeug mit viel Platz für Passagiere im zweiten Master-Plan von CEO Musk für Tesla, und auch in der dritten Version, die bei dem Event im März präsentiert wurde, spielte dieses Segment eine Rolle. Pro Jahr erwartet Tesla darin demnach 10 Millionen Verkäufe (nicht nur der eigenen Marke).
Wann es mit beidem losgeht, sagte Musk jetzt ebenfalls nicht. Das kompaktere Elektroauto, das wie ein verkleinertes Model Y erscheint, soll nach früheren Angaben zuerst in der neuen Gigafactory in Mexiko gebaut werden. Dort lege man die Grundlagen, um 20 Millionen Elektroautos pro Jahr zu erreichen, erklärte der Tesla-Chef am Dienstag unter Jubelrufen. Allein die beiden neuen Modelle würden auf zusammen mehr als 5 Millionen Verkäufe pro Jahr kommen, was aber nicht als Festlegung zu verstehen sei, sondern als „Elons Schätzung“.