Nur eines der vier Elektroautos von Tesla auf dem US-Markt hat eine zumindest durchschnittliche Zuverlässigkeit: das Model 3 mit einer Bewertung von 59 Punkten auf einer Skala von 0 bis 100, während das Model X mit 5 Punkten zusammen mit anderen das Schlusslicht bildet. Diese Informationen veröffentlichte am Donnerstag die US-Zeitschrift Consumer Reports (CR) in der neuesten Auflage ihres Auto Brand Reliability Report. Schon im Vorjahr hatte Tesla darin insgesamt schlecht abgeschnitten. Mehrere weitere Elektroautos fallen 2021 ebenfalls mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung auf – aber nicht alle.
Tesla Model Y besser, Model S fällt
Trotz des „Reliability“ im Titel geht es in der alljährlichen Untersuchung nicht nur um Zuverlässigkeit, also die Frage, inwieweit ein Auto seinem Besitzer fahrend zur Verfügung steht: Consumer Reports lässt sich von US-Verbrauchern über jegliche Mängel in den vergangenen 12 Monaten informieren. Dazu zählen auch störende Geräusche oder Lackfehler, wobei Probleme, die zu einem Ausfall führen können, höher gewichtet werden.
Das Tesla Model Y kam im Reliablity Report 2021 auf 18 Punkte. Das ist weit unterdurchschnittlich – aber immer noch besser als im vergangenen Jahr, in dem es in den USA erstmals ausgeliefert wurde und nur 5 Punkte erreichte. Das Model Y habe Probleme mit schlecht passenden Karosserie-Teilen, Undichtigkeiten und der Klimaanlage, erklärte laut einer Reuters-Meldung der Test-Chef von CR.
Das Model X bekam sogar nur so wenige Punkte wie das Model Y im Vorjahr. Das Model S fiel von 26 auf 20 Punkte zurück und ist damit der dritte Tesla im roten Bereich. Das Model 3 verbesserte seine Bewertung von 53 auf 59 Punkte und behielt damit seine CR-Empfehlung. Im Marken-Durchschnitt bedeutete das für Tesla 29 Punkte und erneut den vorletzten Platz vor Lincoln.
Inwieweit bei Tesla Model S und Model X die Auffrischung Anfang dieses Jahres mit hineinspielte, ist nicht klar. CR befragt auch Besitzer älterer Autos, also sind nicht nur die neuesten Jahrgänge Teil der Studie. Zudem wird das Model S erst seit diesem Juni und das Model X seit diesem Oktober wieder neu ausgeliefert.
Kia-Elektroauto auf 2. Platz in Top-Ten
Weitere Elektroautos, wie es sie auch in den USA zunehmend nicht nur von Tesla gibt, lieferten für CR ebenfalls ein schwaches Bild ab. Zusammen mit dem Model X auf dem letzten Modell-Platz steht 2021 zum Beispiel der Audi e-tron mit ebenfalls nur 5 Punkten (genau wie der Q8). Der VW ID.4 entging mit 21 Punkten immerhin knapp dem roten Bereich. Einen Qualitätstreffer scheint dagegen Ford mit dem in diesem Jahr gestarteten Mustang Mach-E gelandet zu haben. Mit 71 Punkten schaffte er es zwar nicht in die Top-Ten, aber weit über den Duchschnitt. Mit dem Nissan Leaf (77 Punkte) schnitt ein lange eingeführtes Elektroauto noch etwas besser ab. Und der Kia Niro EV kam mit 95 Punkten sogar auf Platz 2 der Bestenliste aller Autos, nur geschlagen vom Lexus GX mit vollen 100 Punkten.