Der Beginn der Serienproduktion in der neuen Gigafabrik von Tesla in China steht offenbar unmittelbar bevor oder hat begonnen. Dafür spricht ein auf YouTube veröffentlichtes Drohnen-Video, aufgenommen von einem Chinesen, der in der Gegend zu leben scheint. Außerdem bestätigte Tao Lin, Global Vice President bei Tesla, laut chinesischen Medien, dass die „Gigafactory 3“ (GF3) von Tesla produktionsbereit sei.
Das YouTube-Video zeigt, unterlegt mit dramatischer Musik, die GF3 mit langen Kameraeinstellungen von allen Seiten. Dies sei ein besonderer Tag, sagt der Moderator, denn seit heute sei die Fabrik mit dem Tesla-Logo gekennzeichnet. Kurz darauf ist es zu sehen – die üblichen fünf Großbuchstaben, die meterhoch in weiß auf der grauen Stirnwand des riesigen länglichen Gebäudes prangen.
Aus anderen Perspektiven lässt das Video erkennen, dass an den Seiten des Gebäudes reihenweise Container mit oder ohne Sattelschleppen darunter schräg oder im rechten Winkel an Andockstellen der Fabrik stehen. Insgesamt dürften es mehrere Dutzend sein. In dem Video fährt außerdem ein schwarzes Model 3 über das zur Fabrik gehörende Testgelände; es sei vor kurzem dort produziert worden, heißt es im Text. Auf der öffentlichen Straße in der Nähe würden Wachen immer wieder Personen anhalten, die dort filmen – auch bei ihm selbst sei das so gewesen, schreibt der YouTuber.
Wann genau die Serienproduktion des Model 3 in China offiziell anläuft, ist nicht sicher. Laut chinesischen Medien hat Global Vice President Lin erklärt, die GF3 sei jetzt bereit für den Produktionsstart. Vor dem Verkaufsbeginn müsse man aber noch eine staatliche Produkt-Zertifizierung bekommen. Wie der Blog Tesla Motors Club berichtet, muss dafür eine erste produzierte Charge von Regierungsbeamten inspiziert werden. Möglicherweise also bedeutet die auf dem Video zu sehende rege Aktivität im Umfeld der Fabrik, dass genau diese Fahrzeuge für die Zertifizierung gerade entstehen.