Mit 12.000 Beschäftigten nach Abschluss der ersten Phase sollte die Elektroauto-Fabrik von Tesla in Grünheide bei Berlin zum größten Industrie-Arbeitgeber Brandenburgs werden, aber dafür reichten sogar fast die rund 2500 Personen, die schon vor dem offiziellen Start in diesem März dort tätig waren. Und beim beruflichen Nachwuchs ist jetzt ein weiterer Superlativ dieser Art erreicht: Am Freitag begrüßte Tesla auf LinkedIn öffentlich mehr als 120 Auszubildende und Studenten, mit denen die Gigafactory zum größten Ausbildungsbetrieb in dem Bundesland werde.
Tesla-Nachwuchs winkend vor Fabrik
Zu der LinkedIn-Begrüßung veröffentlichte Tesla ein Foto von winkenden jungen Menschen zwischen drei Model Y, eines davon in auffällig bunter Lackierung, vor dem soeben fertiggestellten Haupteingang zu der Fabrik (s. oben). Ob wirklich mehr als 120 Personen vor dem Portal mit großen Tesla-Buchstaben stehen und wie viele genau, lässt sich schlecht sagen, aber auf jeden Fall sind es viele.
Nach Angaben von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach von Mitte Mai wollte Tesla sogar 145 Ausbildungsstellen und duale Studienplätze in der deutschen Gigafactory besetzen. Dem Unternehmen scheint es also ergangen zu sein wie anderen Betrieben in dem Bundesland. Dort würden sich inzwischen die Arbeitgeber um Auszubildende bewerben statt umgekehrt, meldete laut dem RBB Anfang August die zuständige Arbeitsagentur. 5000 junge Menschen fingen in dem Monat ihre Ausbildung an, 1700 Stellen waren noch unbesetzt.
2023 mehr Azubi-Stellen in Gigafactory
Mit dem Start bei Tesla sind es jetzt immerhin ungefähr 120 mehr, und auch das reichte aus, um die Gigafactory in Grünheide zum größten Ausbildungsbetrieb Brandenburgs zu machen, wie Steinbach auf Twitter bestätigte. Bis Herbst sollen laut RBB noch bei weiteren Unternehmen Nachwuchs-Stellen besetzt werden, aber bei Tesla scheint es für dieses Jahr vorbei zu sein. Die LinkedIn-Begrüßung enthält einen Link zu den Job-Seiten mit voreingestelltem Filter „gigafactory“ und Deutschland, aber Ausbildungen waren unter den rund 500 Angeboten am Freitag nicht mehr zu sehen. Im nächsten Jahr will Tesla in Grünheide nach eigenen Angaben noch mehr Azubi-Stellen besetzen. Die Bewerbungen dafür sollen in diesem September beginnen.