Erneut ist es zu einem Unfall gekommen, bei dem offenbar das Autopilot-Systems eines Elektroautos von Tesla ein auf der Fahrbahn stehendes Hindernis nicht erkannt oder nicht rechtzeitig darauf reagiert hat. Wie die Connecticut State Police auf Facebook mitteilte, stand eines ihrer Einsatzfahrzeuge am frühen Samstagmorgen mit eingeschaltetem Blaulicht auf der linken Spur der Autobahn Interstate 95, während die Beamten auf einen Abschleppwagen für ein vor ihnen liegengebliebenes Fahrzeug warteten. Von hinten sei dann ein Model 3 zunächst auf den Polizeiwagen aufgefahren und dann auf das andere Fahrzeug.
Laut der Polizeimeldung gab der Fahrer des Tesla an, sein Model 3 habe sich im Autopilot-Modus befunden. Vor der Kollision habe er sich nach eigener Aussage zu seinem Hund auf dem Rücksitz umgedreht. Außerdem sei sein Auto nach der Kollision noch langsam weitergefahren, bevor es von Beamten in einem zweiten Polizeiauto gestoppt wurde. Zum Glück, so die Polizei, sei bei dem Vorfall niemand schwer verletzt werden, offensichtlich aber hätte er gravierendere Folgen haben können.
Mit dem Autopilot-System für seine Autos will Tesla in den nächsten Jahren vollständig autonomes Fahren erreichen, weist aber in der derzeitigen Version darauf hin, dass der Fahrer auch bei aktiviertem System stets selbst für das sichere Fahren verantwortlich ist und zum Eingreifen bereit sein muss. Dennoch stellt sich die Frage, warum das im Weg stehende Fahrzeug nicht erkannt wurde.
Nach den von der Polizei veröffentlichten Bildern zu urteilen, erfolgte der Aufprall leicht nach rechts versetzt. Möglicherweise versuchte der Tesla also noch ein Ausweichmanöver, das nicht mehr gelang. Warum das Auto nach der Kollision mit dem Polizeiwagen weiterfuhr und dann auch noch das gesicherte Fahrzeug rammte, blieb zunächst ebenso offen wie die Frage, warum auch nach dieser zweiten Kollision weder der Autopilot noch der Fahrer das Model 3 zum Stoppen brachten.
Bereits in diesem März hatte ein mit Autopilot fahrendes Model 3 von Tesla nicht auf einen seine Fahrbahn kreuzenden Sattel-Aufliegers reagiert; bei dem Unfall kam der Fahrer ums Leben. Im selben Monat rammte ein Model X unter Autopilot eine Beton-Trennung auf einer Autobahn, was ebenfalls das Leben des Fahrers forderte. Nach Angaben von Tesla gibt es mit dem Autopilot-System insgesamt gesehen deutlich weniger Unfälle als mit menschlichen Fahrern.