Das Ergebnis einer Umfrage von J.D. Power in den USA zur Qualität neu ausgelieferter Elektroautos von Tesla in diesem Juni war so schlecht wie erwartet: Tesla-Käufer meldeten die meisten Probleme mit ihren Neuwagen, was sich meist auf Lack und Bleche bezog und den Erfahrungen vieler Kunden entspricht. In China aber baut Tesla das Model 3 inzwischen in einer eigenen neuen Gigafactory. Und laut einer Analyse haben Kunden daran weitaus weniger auszusetzen als an jeder anderen Limousine in dem Land.
Tesla sechsmal so gut wie Zweiter
Das meldeten am Montag Nutzer mit Chinesisch-Kenntnissen auf Twitter. Demnach gab es pro 10.000 Tesla Model 3 im zweiten Quartal 2020 laut der Website CheZhiWang nur 0,7 Beschwerden. Das ist nicht nur für sich betrachtet ein sehr niedriger Wert, sondern auch glatt sechsmal so gut wie der des zweitplatzierten Autos in China mit 4,2 Beschwerden pro 10.000 Neuwagen. Die Liste umfasst insgesamt 42 Fahrzeuge, also wohl nur die auf dem Markt bedeutenderen, und nur Limousinen. An letzter Stelle steht mit 34,8 Problemen beim Buick Excelle XT ein US-Auto.
Sowohl die extrem niedrige Beschwerden-Quote beim Tesla Model 3 an sich als auch der Unterschied zu den USA ist bemerkenswert. CEO Elon Musk hat bereits erklärt, dass Tesla mit jeden neuen Fabrik dazulernt und auch die Konstruktion seiner Elektroautos dafür anpasst. Das Model Y wird derzeit nur im US-Stammwerk in Fremont gebaut, und gerade hier war zuletzt viel von schlechter Qualität von Neufahrzeugen die Rede.
JUST IN: CheZhiWang, 🚗 quality complaint data collecting site in 🇨🇳 , finds in Q2, Model 3 is the least complained car w/ 0.7 complaint/10k 🚗, topping all 37 other models foreign or domestic. This is the 1st time Model 3 ranks top spot in the findings. @elonmusk @teslacn pic.twitter.com/MTltHrNe2V
— Ray (@ray4tesla) August 2, 2020
Die meisten Tesla-Fahrer lieben ihre Elektroautos allerdings trotzdem, und wenn jetzt noch hervorragende Qualität wie in China dazukommt, könnte dieses Gefühl noch uneingeschränkter werden. Und der jetzt belegte klare Fortschritt in der Produktion lässt Erfreuliches für europäische Kunden erwarten: Sie müssen auf das Tesla Model Y zwar noch warten, bis die neue Gigafactory in Grünheide bei Berlin fertig ist. Aber das dürfte dann nicht nur wie schon Tesla-Chef Musk schon angekündigt besonders schöne Lacke bekommen, sondern auch in der sonstigen Qualität strenge deutsche Kunden überzeugen – und vielleicht erfahrene deutsche Hersteller übertreffen.