Seit Tesla werden Elektroautos zunehmend zu Smartphones auf Rädern, und mit dem Einstieg von Unternehmen aus der Computer-Branche in den neuen Markt geht diese Entwicklung noch einen Schritt weiter. Ein Zeichen dafür ist die Namensgebung bei den Varianten des Elektroautos Luxeed S7, das der Huawei-Konzern im September ankündigte: Sie heißen S7 Pro, Max, Max+ und Max RS, wie jetzt beim offiziellen Verkaufsstart zu erfahren war, hören sich also nach Apple- oder Samsung-Telefonen an. Ansonsten blieb das Unternehmen allerdings bei Vergleichen mit Tesla.
Smartphone-Hersteller mit Elektroautos
Neben dem chinesischen Hightech-Konzern und dem Auftragsfertiger Foxconn zieht es nach anhaltenden Gerüchten auch Apple selbst in den Elektroauto-Markt. Huawei scheint damit aber am weitesten vorangekommen zu sein: Unter der Marke Luxeed kündigte es zusammen mit dem Produktionspartner Chery im September die Limousine S7 an. Schon bei dieser Gelegenheit erklärte der Chef der Auto-Einheit von Huawei, das eigene Elektroauto werde dem Tesla Model S bei verschiedenen Aspekten überlegen sein.
Mit einer weiteren Veranstaltung begann in dieser Woche offiziell der Verkauf des S7 in China, berichtet CnEVPost. Neben den Smartphone-Nachnamen brachte der Termin demnach konkrete Angaben zu Reichweiten und endgültigen Preisen. Außerdem soll der Huawei-Manager erneut viele Vergleiche zum Model S gezogen haben. Worin diese bestanden und ob er die Aussage zur Überlegenheit gegenüber dem Tesla wiederholte, steht in dem Bericht allerdings nicht.
Die Preise sprechen jedenfalls eher für einen Vergleich mit dem Tesla Model 3. Die kleinste Version S7 Pro kostet laut CNEVPost 249.800 Renminbi. Das sind umgerechnet gut 32.000 Euro und damit rund 200 Euro weniger als für die Basis-Version des Model 3, die mit bis zu 606 Kilometern nach China-Norm allerdings auch 56 Kilometer mehr Reichweite hat. Am oberen Reichweiten-Ende gibt es den S7 mit 855 Kilometern. Beim Tesla Model 3 Long Range mit zwei Motoren beträgt dieser Wert maximal 713 Kilometer. Dafür kostet es knapp 3000 Euro weniger als der S7 Max+ für umgerechnet 41.300 Euro.
Preis wie Tesla Model 3, Daten wie Model S
Dazwischen gibt es noch die zwei Versionen Max und Max RS, bei denen die Preise einmal unter und einmal über der teureren von zwei Ausführungen des Model 3 in China liegen. Der S7 Max RS mit zwei von Huawei gestellten Motoren kostet laut CnEVPost umgerechnet gut 45.000 Euro und beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0-100 km/h. Mit 4,4 Sekunden kann Tesla mit dem Model 3 LR hier nicht mithalten, und eine Performance-Version gibt es in China (und Europa) derzeit nicht.
Bei der Beschleunigung befindet sich der Luxeed S7 also tatsächlich eher auf dem Terrain des Model S, dem er auch bei den Außenmaßen stärker ähnelt. Die Basis-Version der großen Tesla-Limousine braucht bei 715 Kilometern China-Reichweite eine Zehntelsekunde weniger, bis aus dem Stand 100 km/h erreicht sind, kostet allerdings auch fast doppelt so viel wie das chinesische Elektroauto als Top-Modell. Bestenfalls könnte man also sagen, dass Huawei und Chery bei viel beachteten Daten einen Gleichstand zum ungefähr gleich großen Model S erreicht haben – das allerdings auf dem Preisniveau des Model 3.