Im Westen können Interessierte schon froh sein, wenn Tesla sich auf einer Messe überhaupt blicken lässt. Seine Elektroautos sind bei solchen Veranstaltungen zwar häufig zu sehen, werden aber von anderen Unternehmen ausgestellt, die um die Zugkraft der Marke wissen – und als Tesla-Azubis vor kurzem einen Photovoltaik-Anhänger nach Hannover mitbrachten, wurde auch in den USA darüber berichtet. In China aber zeigt sich Tesla deutlich stärker um Kunden bemüht, und das bedeutet auch reguläre Messe-Auftritte. In Shanghai soll jetzt sogar das gesamte Programm einschließlich des humanoiden Roboters Optimus gezeigt werden.
Tesla kommt mit Plaid und Optimus
Die China International Import Expo in Shanghai beginnt am kommenden Samstag und soll laut ihrer Beschreibung Besuchern aus dem Ausland Gelegenheit geben, den chinesischen Markt zu erkunden. Sie wird auf höchster Ebene unterstützt, unter anderem vom Wirtschaftsministerium des Gastgeber-Landes und von der WTO. Dass Tesla dabei sein wird, teilte der Veranstalter schon in diesem April mit – aber nicht als spektakulären Erfolg, sondern nur nebenbei in einer Liste zusammen mit 120 anderen Ausstellern.
Demnach ist zum Beispiel auch Microsoft vertreten, also ein weiteres Unternehmen, das eher westlich als chinesisch ist, und davon gibt es noch viele weitere. Tesla aber scheint sich vorgenommen zu haben, bei der Messe herauszustecken: Wie am Freitag die lokale Publikation PanDaily berichtete, will Tesla dort nicht nur seine Elektroautos bis hin zu neuen Model S und Model X Plaid ausstellen, sondern auch Energie-Produkte – und den Optimus-Roboter, der bislang nur einmal kurz beim zweiten KI-Tag Ende September zu sehen war.
Wie in Europa steht auch in China der verspätete Neustart von Model S und Model Y zunächst in der dreimotorigen Plaid-Version bevor. Erste Exemplare beider Elektroautos wurden im Vorfeld schon in Shanghai gesichtet – ein verhülltes Model X bei einer Behandlung, die stark nach einer präventiven Rundum-Desinfekion aussah. Laut dem Pandaily-Bericht sollen sie bei der Messe zusammen mit den lokal produzierten Model 3 und Model Y gezeigt werden.
Humanoider Roboter auch von Xiaomi
Außerdem soll es Energie-Produkte und Informationen über Gigafactorys zu sehen geben – und eben den Optimus-Prototypen. Beim KI-Tag hatte Tesla zwei davon, einen weniger ansehnlichen, der schon laufen konnte (s. Foto oben), und einen schickeren auf einem Gerüst. Welcher der beiden zur China Expo nach Shanghai gebracht wurde, blieb zunächst offen – es wird sich auch nicht so einfach beobachten lassen wie der Transport ganzer Elektroautos. Spannend dürfte auf jeden Fall sein, ob Tesla seinem Humanoiden inzwischen weitere Fähigkeiten beigebracht hat. Immerhin hatte mit Xiaomi ein lokaler Smartphone-Hersteller im August einen Roboter präsentiert, der neben gehen auch schon Fragen beantworten konnte.