Elektroautos kommen zunehmend nicht nur von Tesla aus den USA und China, sondern auch von anderen Herstellern, die damit ihr Verbrenner-Angebot ergänzen. In Deutschland etwa hoffen Volkswagen-Händer darauf, mit dem ID.3 im Verkauf rasch an Tesla vorbeiziehen zu können. In Südkorea hat Tesla mit Hyundai und Kia sogar schon länger vorzeigbare Elektroauto-Konkurrenz. Aber hier zeigt sich, dass den beiden Marken ihr Heimvorteil in diesem Bereich offenbar wenig nützt: Im Jahr von Januar bis September hatte Tesla in Südkorea einen E-Marktanteil von 79,6 Prozent.
Tesla dominiert Elektroauto-Markt
Darüber berichtet aktuell die südkoreanische Nachrichten-Agentur Yonhap News Agency unter Berufung auf Branchen-Daten. Demnach wurden in dem Land in den ersten neun Monaten 2020 insgesamt 10.518 Elektroautos von Tesla verkauft, gut 2000 davon allein im September. Für alle anderen Anbieter einschließlich Hyundai mit Kona Elektro und Ioniq sowie Kia mit dem e-Niro blieben damit nur gut 20 Prozent. Vier von fünf in Südkorea 2020 bislang verkauften Elektroautos waren also trotz der heimischen Konkurrenz von Tesla.
Dass Tesla den Markt selbst im eigenen Land so schnell dominieren würde, hätte Hyundai nicht gedacht, wurde schon in diesem Juli berichtet. Damals entschied das Unternehmen, nach langer Arbeit auch an Brennstoffzellen-Fahrzeugen verstärkt auf Elektroautos zu setzen. Mit Ioniq und Kona Elektro zählt Hyundai allerdings zu den traditionellen Auto-Konzernen weltweit, die auch batterieelektrisch relativ früh ein Angebot hatten. Im August fiel zudem die Entscheidung, Ioniq zu einer eigenen Elektroauto-Marke mit zunächst drei neuen Modellen zu machen.
Anteil im September 91 Prozent
Zwei Monate zuvor war das Tesla Model 3 nach Meldungen in Südkorea häufiger verkauft worden als der elektrische Hyundai Kona, was diesen Schritt beschleunigt haben könnte. Doch bis die Pläne umgesetzt sind, scheint Tesla seinen Vorsprung in dem Land auszubauen, nach den neuesten Daten sogar massiv. Im September 2020 als dem jüngsten Monat hat Teslas Anteil am Elektroauto-Markt laut Yonhap sogar 91 Prozent betragen – und das war bevor ein weltweiter Rückruf für einen großen Teil der bislang produzierten Elektro-Konas bekannt wurde.