Der Elektroauto-Markt in China ist in diesem Juni je nach Betrachtungsweise eingebrochen: Im Vergleich zum Vorjahres-Monat ging der Absatz von Tesla und Co. um 53 Prozent zurück, berichtet aktuell der Blog CleanTechnica. Die Zahl führe allerdings in die Irre, weil der Juni 2019 wegen einer auslaufenden Förderung bislang die absolute Spitze in China markiert habe. Der Juni 2020 sei der bislang zweitbeste Elektroauto-Monat überhaupt in dem Land gewesen – und wurde trotz viel Konkurrenz mit weitem Abstand vom Tesla Model 3 angeführt.
Tesla Model 3 weit vorn
Die Zahlen von Tesla selbst waren schon aus offiziellen Meldungen in China bekannt, aber der Vergleich mit dem Rest des Marktes ist bemerkenswert. In der CleanTechnica-Übersicht der 20 bestverkauften Elektro-Modelle auf der Grundlage von Daten von EV Volumes sind auch Plugin-Hybride enthalten. Doch auf den ersten zehn Plätzen mit dem Tesla Model 3 an der Spitze stehen acht reine Elektroautos. Beliebtester Plugin-Hybrid in China war im Juni der verlängerte BMW der 5er Reihe.
Nach den Daten hat Tesla in China im Juni gut 15.000 Model 3 verkauft, etwa zweieinhalb mal so viele wie der Zweitplatzierte SAIC mit dem Mini-Elektroauto Baojun E und dreieinhalb so viel wie dahinter BYD mit der Limousine BYD Qin Pro EV. Vor dem Hybrid-BMW folgt dann rein elektrisch noch der GAC Aion S, der im Juni 3695-mal verkauft wurde, das Tesla Model 3 also viermal häufiger. „Tesla und die Minions“, lautet deshalb die Überschrift bei CleanTechnica.
Keine europäischen Elektroautos
Im Vergleich über das gesamte erste Halbjahr 2020 verändern sich Reihenfolge und Abstände kaum. Ganz oben steht mit 47.565 Verkäufen wieder das Tesla Model 3, Zweiter ist der BYD Qin, von dem aber mit 20.990 ebenfalls mehr als 50 Prozent weniger verkauft wurden. GAIC und SAIC folgen mit zunehmendem Abstand, und dann wieder der BMW 530Le mit 13.564 Verkäufen von Januar bis Juni 2020. Ein reines Elektroauto eines europäischen Herstellers ist weder im Juni noch im ersten Halbjahr unter den 20 beliebtesten E-Modellen in China zu finden, nur im unteren Drittel noch der VW Passet Plugin-Hybrid.