In Brandenburg, Thüringen und Bremen gibt es weiterhin keinen Verkaufs- oder Service-Standort von Tesla, die Bevölkerung im kleinsten der deutschen Flächen-Bundesländer aber hatte es bis vor kurzem in dieser Hinsicht noch schlechter: Während überall sonst zumindest eine oder mehrere Supercharger-Stationen zu finden sind, existierte im Saarland lange keinerlei offizielle Tesla-Präsenz. Vergangene Woche hat sich das geändert: Vor seinem ersten Supercharger eröffnete das Unternehmen sein erstes Zentrum in dem südwestlichen Bundesland – jedenfalls teilweise.
37-mal Tesla-Vertrieb in Deutschland
Der Hinweis darauf kam nur etwa zwei Wochen nach einer Mitteilung zur Eröffnung eines neuen Standorts im bayerischen Memmingen weiter im Südosten. Beide sind wie inzwischen die meisten als so genannte Tesla Center angelegt – verkehrsgünstig am Rand von Städten und wie klassische Auto-Häuser mit Verkauf, Auslieferungen und Service. Nach Angaben von Tesla gibt es jetzt 37 eigene Vertriebsstandorte in Deutschland, davon etwa zwei Drittel komplette Zentren.
Eine weitere Gemeinsamkeit der Neueröffnungen in Saarland und in Bayern ist, dass sie erst teilweise in Betrieb sind: Zu beiden teilte Tesla mit, dass der Vertrieb mit Beratung und Probefahrten sofort startet, Auslieferungen und Werkstatt-Dienste aber standen noch aus. Im neuesten Zentrum im Saarbrücker Stadtteil Brebach-Fechingen sollte die vollständige Öffnung in den „kommenden Wochen“ folgen, doch offenbar ging es schneller: Werkstatt-Termine dort konnte man am Freitag in der Tesla-App schon für nächsten Montag buchen.
Zwei Supercharger-Stationen für Saarland
Zu zwei Dritteln wäre das erste Tesla-Zentrum im Saarland dann eröffnet, und auch erste Auslieferungen neuer Elektroautos dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen. Damit blieben als deutsche Bundesländer ohne Service-Präsenz von Tesla nur noch Brandenburg (wo aber schon Auslieferungen direkt an der Gigafactory stattfanden) und Thüringen sowie der Stadtstaat Bremen (der aber nah am Zentrum Ottersberg in Niedersachsen liegt). Im Saarland wiederum soll auch die Supercharger-Lücke bald geschlossen werden: Laut der Online-Karte von Tesla ist für das vierte Quartal 2023 die Eröffnung von Stationen in Saarbrücken und Saarlouis geplant.