In den USA ist der Anteil reiner Elektroautos an den Neuzulassungen längst noch nicht so hoch wie in Europa oder gar China, aber weil Tesla in seiner Heimat viel größere Teile des Marktes auf sich vereint, liegen die Stückzahlen in den drei Regionen in vergleichbaren Größenordnung. Für die USA bedeutet das laut einer aktuellen Studie, dass Tesla Model 3 und Model Y ihre jeweiligen Segmente klar dominieren. Und das könnte auch so bleiben, denn die Treue von Tesla-Besitzern zu ihrer Marke ist so ausgeprägt wie bei keiner anderen, und das Model 3 (s. Foto) hält den Modell-Rekord.
70,7% mit Model 3 bleiben bei Tesla
Daten aus einer Befragung durch den Mobility-Arm des Rating-Unternehmens S&P Global für Teile des ersten Halbjahrs 2022 wurden schon im Juli bekannt: Die Marken-Treue von Premium-Autokäufern in den USA lag von März 2021 bis April 2022 nur noch bei 46,3 Prozent nach im Durchschnitt 51 Prozent seit Anfang 2020. Bei Tesla aber nahm sie gegen den Trend deutlich zu. Käufer des Model 3 gaben zu rekordhohen 73,1 Prozent an, bei der Marke geblieben zu sein. Ein Jahr zuvor waren es 49,1 Prozent gewesen.
In der neuesten Auflage der monatlichen S&P-Befragung hat sich dieser Trend gehalten. Laut einer Mitteilung von vergangenem Freitag kam Tesla in den ersten sechs Monaten 2022 auf eine Marken-Loyalität von 67,5 Prozent, mit Abstand die höchste vor Mercedes mit 50,7 Prozent und BMW mit 49 Prozent. Der Premium-Durchschnitt lag bei 46 Prozent. Laut der Agentur erreichte Tesla 12 Prozentpunkte mehr als in jedem anderen Jahr – der bislang beste Wert waren 55,2 Prozent in 2020.
Nicht für alle Modelle nennt S&P genaue Treue-Quoten, aber für das Model 3: Im ganzen ersten Halbjahr kam es auf 70,7 Prozent, wobei die höchsten Werte im März und im Juni erzielt wurden. Der Durchschnitt ist laut der Mitteilung der höchste aller Modelle auf dem US-Markt.
Model Y mit gut 1/3 Segment-Anteil
Außer bei der Loyalität verbesserte sich Tesla laut der S&P-Analyse auch bei der Stellung von Model 3 und Model Y in ihren Segmenten. Insgesamt gehörten der Marke im ersten Halbjahr 20,5 Prozent des Premium-Marktes in den USA, 6 Prozentpunkte mehr als dem Zweitplatzierten BMW. Mehr als 50.000 verkaufte Einheiten im Juni seien das erste Mal seit mindestens 10 Jahren gewesen, dass eine Premium-Marke diese Schwelle überschritt. Der Anteil des Model 3 in seiner (nicht näher genannten) Klasse näherte sich in den ersten sechs Monaten 50 Prozent und lag im Juni darüber. Zum Model Y schreibt S&P, mehr als jedes dritte neue Auto aus dem Segment kompakte Premium-SUV sei ein solches Elektroauto gewesen.