Aus Sicht der Front-Kamera in dem Tesla betrachtet, würde man nicht ahnen, dass gleich etwas Gefährliches passiert: Zu sehen ist, wie das Elektroauto auf der rechten Spur einer Autobahn mit mehr als genügend Abstand hinter einem wegen Stau langsam fahrenden Pickup fast zum Stehen kommt. Der Tesla rollt etwas hinter dem Vordermann her, dann aber lenkt der Fahrer unter starker Beschleunigung plötzlich nach rechts auf die Standspur. Der Grund dafür ist in dem Video Sekunden-Bruchteile später zu sehen: Ein ganzer Regen von Trümmer-Teilen fliegt von hinten an der Kamera vorbei.
Spekulation zu Tesla-Autopilot
Weil der (vermutliche) Besitzer des Tesla Videos aus vier Kamera-Perspektiven veröffentlicht hat, kann man auch genauer nachsehen, was passiert ist. Wie die Heck-Kamera zeigt, kommt von hinten ungebremst ein großer Lastwagen auf den Tesla zu, dessen Fahrer das Stau-Ende offenbar übersehen hat. Ebenfalls ist zu sehen, dass der Laster das Elektroauto nur um Zentimeter verfehlt. Und den Aufnahmen der rechten Seiten-Kamera ist zu entnehmen, dass das schwere Nutzfahrzeug stattdessen mit hohem Tempo auf den Pickup auftrifft – der Tesla wäre womöglich zwischen den beiden zerdrückt worden.
Die Aufnahmen aller vier Tesla-Kameras wurden am vergangenen Freitag ohne weiteren Kommentar veröffentlicht; ein anderer Kanal machte darauf einen Zusammenschnitt der vier Perspektiven. In den Kommentaren wurde vielfach gefragt, ob möglicherweise nicht der Fahrer, sondern der Tesla-Autopilot den schweren Heck-Aufprall verhindert hat. Der Blog Teslarati widmete dieser Frage sogar einen Artikel und kontaktierte zur Klärung den Urheber der vier Videos, von dem aber zunächst keinerlei Antworten kamen.
Kommentatoren hielten einen Autopilot-Einsatz aber für unwahrscheinlich. Auch Teslarati schränkte ein, der Tesla habe deutlich schneller beschleunigt, als es beim automatisierten Fahren üblich sei. Zudem scheint der Fahrer schon vor der plötzlichen Beschleunigung ein Ausweichen vorzubereiten, indem er in Richtung der Standspur lenkt. Einen schweren Unfall hat Tesla-Technik –zusammen mit einem aufmerksamen Fahrer – aber wohl so oder so verhindert. Denn mit kaum einem anderen Auto kann man derart schnell und ansatzlos beschleunigen, wie es in diesem Fall nötig war, um nicht zwischen Lastwagen und Pickup zu geraten.