Mit nur wenig Verspätung dürften kommende Woche die Auslieferungen von Tesla Model Y in Europa beginnen – eigentlich sollten sie ab Juli aus der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin geliefert werden, aber weil die noch nicht fertig ist, wird die Lücke einstweilen aus China gefüllt. In Europa angekommen ist das zweite Volumen-Modell von Tesla schon: Vergangene Woche wurden die ersten Model Y aus China mit einer interessanten Anti-Tarnung auf Transportern und später, meist noch verhüllt, in verschiedenen Tesla-Showrooms entdeckt (das Foto oben wurde von einem Leser eingeschickt und stammt aus Berlin).
Tesla-Schiffe aus China im Hafen
Aber das war sozusagen nur die Vorhut: Am Montag trafen die ersten zwei Schiffe an, die tausende Model Y für die Auslieferung an Kunden an Bord haben dürften. Die Model Y, die vergangene Woche erst auf Auto-Transportern und dann in Tesla-Showrooms in Europa gesehen wurden, sollen dagegen mit einem früheren Schiff gekommen sein, das hauptsächlich Model 3 aus China brachte.
In den nächsten Tagen dürften aber vermehrt Straßen- und Zug-Transporte fast nur mit Model Y zu sehen sein: Laut dem Schiff-Beobachter @mortenlund89 auf Twitter trafen am Montagvormittag die Glovis Supreme und die Helios Ray aus Shanghai im belgischen Hafen Zeebrügge ein und wurden entladen. Nach seinen Informationen sind es die ersten beiden Schiffe, die Model Y für europäische Kunden an Bord haben, ein drittes soll bald folgen.
https://twitter.com/mortenlund89/status/1427157299303436292
Zeitlich passt das gut zu Meldungen von Bestellern über erste Termine für Übergaben des Model Y in Europa. Einigen wurde offenbar zunächst diese Woche genannt, die frühestens jetzt bekannten Termin scheinen aber in der kommenden Woche zu liegen. Ein Leser informierte teslamag.de zum Beispiel über eine geplante Auslieferung am nächsten Dienstag in Dortmund. Im deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde werden ebenfalls Termine Ende August und Anfang September genannt. Die Fahrzeug-Papiere hat Tesla aber offenbar noch nicht übersandt, sodass weiter offen ist, mit welchem von zwei möglichen LG-Akkus die ersten Model Y für Europa ausgestattet sind.
Tausende Model Y in erster Europa-Welle
Nach früheren Informationen von Tesla soll mit den ersten Schiff-Ladungen aus China nur die Variante Model Y Long Range kommen, in diesem Dezember die ersten Performance-Modelle. Aus Dokumenten zur EU-Typzulassung geht außerdem hervor, dass wie beim Model 3 schon bald das Basis-Modell mit LFP-Akku von CATL folgen könnte. Erst einmal aber sind die Model Y an der Reihe, die jetzt per Schiff eintreffen. Nach Zahlen aus China hat Tesla im Juli insgesamt 8210 Stück davon in den Export geschickt, und sie alle sollen für Europa vorgesehen gewesen sein.