In Europa setzte sich das Tesla Model 3 bei den Neuzulassungen im ersten Quartal dieses Jahres mit weitem Abstand vor jegliche Elektroauto-Konkurrenz – es wurde gut 32.000-mal neu zugelassen, also ungefähr genau so häufig wie die drei Nächstplatzierten zusammen. Jetzt liegen zusätzlich die Zahlen für den weltweiten Elektroauto-Markt in den ersten drei Monaten 2021 vor. Und auch hier hat das Model 3 alle anderen klar übertroffen – und mit dem Model Y schaffte es ein weiterer Tesla in die Top-3.
Model 3 mit Elektroauto-Monatsrekord
Nach neu veröffentlichten Zahlen des Blogs EV-Sales wurden in diesem März weltweit 75.888 Tesla Model 3 neu zugelassen, mehr als je zuvor ein Elektroauto in einem einzelnen Monat; im ersten Quartal waren es 126.716 Stück. Erneut fanden die weitaus meisten Tesla-Auslieferungen also im letzten Monat des Quartals statt. Damit übertraf das Model 3 im März global sogar das Klein-Elektroauto Wuling Hongguang Mini EV, das nur in China zu haben ist und dort klar an der Spitze liegt.
Mit welt- und landesweit 96.674 Neuzulassungen in Q1 2021 erreichte der China-Mini Platz 2 der globalen E-Verkaufscharts. Und dahinter kommt schon das zweite Volumen-Modell von Tesla, nämlich das Model Y. Es wird seit März 2020 in Nordamerika ausgeliefert und seit Anfang 2021 aus lokaler Produktion auch in China. In diesem März wurde es laut EV-Sales allein 32.197-mal neu zugelassen, womit es nicht weit hinter dem Wuling-Kleinwagen lag – die Verkäufe des Model Y in China nahmen ab Januar stetig zu. Im ganzen Quartal kam der Tesla-Crossover 56.064-mal neu auf die Straße, was ebenfalls Platz 3 weltweit bedeutete.
Top-selling EVs globally, ranked. pic.twitter.com/rSmjXKhXhH
— Snow Bull Capital (@snowbullcapital) April 30, 2021
Eine interessante Twitter-Animation der Anlagefirma Snow Bull Capital zeigt, wie stabil die weltweite Spitzen-Position des Tesla Model 3 bislang ist. Nach den Daten darin war es seit Januar 2020 in jedem Monat das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Nur dahinter gibt es einige Bewegung.
Erst mit weitem Abstand hinter dem drittplatzierten Tesla Model Y folgten in diesem ersten Quartal weitere Elektroautos – aber nicht etwa von der deutschen Marke Volkswagen, die es im vergangenen Dezember mit dem VW ID.3 immerhin in die globalen Top-3 geschafft hatte: In ersten Quartal des neuen Jahres lag der ID.3 nur noch auf Platz 12 der weltweiten Elektroauto-Neuzulassungen, hinter weiteren Asien-Modellen wie BYD Han EV aus China, Nissan Leaf aus Japan und Hyundai Kona EV aus Korea.
Tesla auch in Hersteller-Liste vorn
In der Betrachtung der Marktanteile auf Hersteller-Ebene konnte im ersten Quartal 2021 ebenfalls kein anderer Tesla das Wasser reichen. Insgesamt kam das Unternehmen mit seinen aktuell nur zwei lieferbaren Modellen (auf Model S und Model X müssen derzeit selbst US-Besteller noch warten) in dem Zeitraum auf 184.500 Neuzulassungen in aller Welt; Tesla selbst meldete 184.800 Auslieferungen für Q1. Auf Platz lag im Quartal SGMW aus China, und als Drittplatzierten nennt EV-Sales BMW, wobei in diese Statistik auch Plugin-Hybride einbezogen werden.